Wird bei einem Virus die andere Festplatte auch infiziert?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Normalerweise brauchst Du gar nichts neu aufsetzen. Die meisten Virenprogramme haben Tools dabei, die das Virus entfernen können.

Wenn eine virenverseuchte Datei auch auf D: drauf ist, dann musst Du die Datei auch dort entfernen. Das macht aber das Virusprogamm normalerweise selber.

Bei einem Computervirus ist normalerweise nichts infiziert so wie beim Mensch.

Das verbreitet sich auch nicht unkontrolliert auf deinem Rechner.

Wenn Du ein Virenprogramm hast, dann bist Du normalerweise ganz gut aufgehoben. Lass das Programm mal seinen Job machen!

GoD4EVER  30.12.2021, 21:11

Würde mich aber selber nicht auf ein Virenprogramm verlassen! Egal wie gut es kann trotzdem sein das Rest draufbleiben.

Die Zeit die Festplatten formatieren sollte man sich echt nehmen

verreisterNutzer  30.12.2021, 21:12
@GoD4EVER

Es gibt glaube ich sogar Behörden in Deutschland, die haben schon ihre ganzen Computer weggeworfen, weil ein Virus drauf war.

GoD4EVER  30.12.2021, 21:13
@verreisterNutzer

Also würde bei sowas nicht länge zögern. Alles notwendige sichern und den Rest platt machen!

verreisterNutzer  30.12.2021, 21:14
@GoD4EVER

Woher willst Du denn wissen, das bei der Sicherung nicht der Virus mitgesichert wird?

GoD4EVER  30.12.2021, 21:15
@verreisterNutzer

Deswegen nur das notwendige. Das packt man ja dann nicht direkt auf den neuen :) Sichern sollte man sowas dann aber trotzdem

verreisterNutzer  30.12.2021, 21:17
@GoD4EVER

Ich sag ja nur ... sicher sein kannst Du nie wie du gesagt hast - aber besser ein Virenprogramm haben, als keins haben.

Die meisten machen ihren Job gut - sogar der Windows Defender ist mittlerweile ganz gut geworden. Der reicht im Normalfall auch schon. Und einen Scan über die ganze Festplatte kann man damit auch machen.

GoD4EVER  30.12.2021, 21:18
@verreisterNutzer

Nutze aufm privaten PC nurnoch den Windows Defender reicht mir völlig aus. Wurde wirklich wie du sagst deutlich besser in den letzten Jahren

maxmusterman89
Fragesteller

Mein Virenprogramm (Kaspersky) hat keine Bedrohungen gefunden, allerdings sind im Dokumente Ordner irgendwelche komischen Ordner und der Windows Defender bleibt bei der Hälfte vom Scan stehen.

verreisterNutzer  30.12.2021, 21:22
@maxmusterman89

Der bleibt nicht stehen - schaue mal in den TaskManager, ob noch was läuft oder nicht.

Habe mal Geduld, der Windows Defender kann für einen Scan Stundenlang brauchen!

verreisterNutzer  30.12.2021, 21:23
@maxmusterman89
irgendwelche komischen Ordner

Google mal, ob jemand Anders diese "komischen" Ordner auch hat. Vielleicht sind sie ja nur für Dich komisch, weil du sie nicht kennst und sie haben trotzdem einen Zweck?!

maxmusterman89
Fragesteller
@verreisterNutzer

Ich habe in einer anderen Frage das Problem genauer beschrieben, vielleicht kennst du das Problem und weißt eventuell woher es kommt.

verreisterNutzer  30.12.2021, 21:30
@maxmusterman89

Habe dort mal einen Kommentar hinterlassen.

Schaue mal bei "Programme hinzufügen oder entfernen" nach, ob dort eine Fax App oder sonstwas installiert wurde.

Manchmal macht Windows sowas automatisch. Das Ganze hört sich für mich nicht nach einem Virus an. Schonmal gleich gar nicht, wenn Kaspersky nichts gefunden hat.

Sicher das es ein Virus ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Mach das eher zum Spaß.
maxmusterman89
Fragesteller

Mein Virenprogramm (Kaspersky) hat keine Bedrohungen gefunden, allerdings sind im Dokumente Ordner irgendwelche komischen Ordner und der Windows Defender bleibt bei der Hälfte vom Scan stehen. Die Ordner habe ich in einer anderen Frage genauer beschrieben.

Kommt drauf an wie invasiv der Virus ist. Man sollte alle festplatten auf das Virus überprüfen

Es kann natürlich sein das auf deiner zweiten Festplatte nix ist aber....

Ich würde immer auf Nummer sicher gehen und alles platt machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung