Hilfe beim Windows zurück setzen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn der Laptop/PC nicht weiterverkauft werden soll, ist das Reinigen der Laufwerke überflüssig !. - Sie werden dabei überschrieben, was eine nachträgliche Datenwiederherstellung erschweren soll. - Das dauert Stunden !

Ich rate Dir genau wie nachfolgend beschrieben vorzugehen, dh: keine "Zusätzliche Einstellungen" vorzunehmen ! (3. Bild).
Siehe: https://www.gutefrage.net/frage/windows-11-zuruecksetzen--neu-installieren

Die Wiederherstellung erfolgt nur auf der Partition (C:), dh: Die anderen Partitionen und Festplatten bleiben davon unberührt.

Du kannst davon ausgehen, dass eventuelle Schädlinge auf dem wiederhergestellten Windows verschwunden sind.
Das System läuft danach wie neu.

A0lex
Fragesteller

Okay, danke für die Antwort

Unterschied:
Windows wird bei dem einen halt direkt von Microsoft heruntergeladen und dann installiert. Bei dem anderen werden die Dateien von C: genutzt um Windows zu installieren.

Am besten wäre es, wenn du deine festplatten komplett abschießt und dann windows per USB stick neu installierst, um einen potenziellen Virus "rest frei" zu entfernen

Woher ich das weiß:Hobby – Technik begeistert

Runterladen und neu installieren.

Man macht sich normalerweise einen Windows Stick, und dann dauert die ganze Geschichte 20 Minuten.

A0lex
Fragesteller

Mit dem sick wollte ich es tatsächlich auch machen, aber finde die Funktion nicht, dass sich alles nur löscht ohne die neu Installation. Muss ich des dann irgendwo anders machen als in den Einstellungen unter System -> wiederherstellung -> zurücksetzen?

Jensen1970  14.02.2023, 16:08
@A0lex

Dazu brauchst du das Microsoft tool musst mal googeln.kann gerade nicht.

Windows von diesem Gerät installieren setzt voraus das der PC über eine Quelle verfügt. Es gibt PCs da gibt es kein Betriebssystem drauf das müsste man sich kaufen. Der Unterschied ist also lediglich der Ort von wo das Betriebssystem geladen wird.

Virusfrei primär wenn alles komplett gelöscht wurde. Es gibt aber immer (seltene) Ausnahmen die sich mal ganz exotisch im BIOS verstecken könnten. Unwahrscheinlich.

Vom Gefühl würde ich es also herunterladen und installieren und nichts vom Computer installieren auch wenn es eigentlich keinen Unterschied macht.

A0lex
Fragesteller

Ah ok, danke

Ich machs kurz (ja ohne Deinen Text zu lesen)

8GB-Stick, MediaCreationTool für W11 direkt von MS

Tool starten, Anweisungen folgen, wenn fertig damit Gerät booten, ALLE Partitionen löschen an geeigneter Stelle, den Anweisungen folgen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J
A0lex
Fragesteller

Das war eigentlich der Plan aber irgendwie habe ich beim zurücksetzen die Funktion nicht gefunden, alles nur zu löschen ohne neu zu installieren.

MichaelSAL74  14.02.2023, 13:24
@A0lex

Du sollst NIX zurück setzen

Du präparierst Dir den Stick mittels des MediaCreationTools, bootest dann von dem Stick und folgst den Anweisungen

DAS nennt sich dann NEUinstallation

A0lex
Fragesteller
@MichaelSAL74

Ja, aber dadurch werden ja dann meine Festplatten nicht formatiert oder? Was ich ja möchte.

MichaelSAL74  14.02.2023, 13:30
@A0lex

ich zitiere meine ursprüngliche Antwort

"Tool starten, Anweisungen folgen, wenn fertig damit Gerät booten, ALLE Partitionen löschen an geeigneter Stelle, den Anweisungen folgen"

A0lex
Fragesteller
@MichaelSAL74

Ah, OK. Des mit den "Alle Partitionen löschen" hab ich überlesen.

Und dann sollte so nen billo Virus weg sein? Natürlich gibst immer krasse aber so nen Standard Teil sollte so entfernt werden oder?

MichaelSAL74  14.02.2023, 13:39
@A0lex

kommt auf den Virus an, wie Du schon geschrieben hast

aber so nen Wald-Wiesen-Virus kriegst damit natürlich gekillt, wobei den auch schon der Defender killen hät müssen bevor er Schaden anrichtet