Verseuchte festplatte säubern?

6 Antworten

Hi,

1. Ggf. Festplatte extern (Adapter: SATA zu USB) anschließen und Daten sichern.

2. Festplatte wieder normal in den Rechner verbauen.

3. Windows 7 CD in den Rechner einlegen und von dieser CD booten/starten.

4. Im Install-Manager die festplatten partitionen löschen und neu anlegen, dadurch wird die platte wieder "clean" und Windows komplett frisch aufgesetzt.

VG.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fachinformatiker - Systemintegration (seit 2012)

Wenn die Festplatte verbaut ist solltest du dennoch ins Bios kommen, zu diesem Zeitpunkt ist der Virus noch nicht geladen, es sei denn er hat sich selbst ins Bios geschrieben (gabs früher mal, aber ich glaube solche Bios Viren sind nicht mehr verbreitet).

Wenn du ins Bios kommst  und von der CD bootest sollte es egal sein ob der Virus auf der Platte ist oder nicht, die Installation sollte normal funktionieren.

Wenn das nicht der Fall ist würde ich eher an einen elektrischen oder mechanischen defekt der Platte tippen.

Bei der Neuinstallation wird die Festplatte formatiert,dann ist der Virus weg..

Wenn du Windows installieren willst, musst du den PC vom Installationsmedium starten. (DVD)

Die erweiterten Installationsoptionen öffnen. Partition löschen, diese dann als Speicherort wählen.

Windows partitioniert und formatiert sie dann automatisch.

Pc starten
(Linux verwenden)
Festplatte anschliesse
Grinsen
Mit gparted/Gnome Laufwerksverwaltung/etc die Platte formatieren
Windows 7 installieren

LiemaeuLP  15.05.2017, 13:46

Kannst aber auch direkt Windows 7 installieren, dabei wird eh die Platte formatiert