SSD mit viren?

6 Antworten

Wenn Du die Daten nicht mehr brauchst, kannst Du die Festplatte komplett formatieren bevor Du das neue Betriebssystem (Windows?) installierst. Dann sind alle Daten und Viren weg. Da der PC von CD bzw. USB-Stick startet zur Installation wird der Virus gar nicht erst von der Festplatte gelesen. Im Installationsmenü dann einfach die Festplatte komplett formatieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Naja kommt erstmal darauf an was für nen virus... Am besten du startest den pc ohne angeschlossenen Datenträger (nur diese ssd) und du trennst den pc vom Netz... Aber ja klar kann der virus aktiv werden, wenn er mitm system startet. Wenn du es mit einem antivierenprobramm probieren willst, kannst du es auf nen separaten usb downloaden (von nem anderen pc aus) ohne angeschlossenen "verseuchte " ssd

Woher ich das weiß:Hobby

Wie Du hast einen Brief von der Telekom bekommen, daß Du einen Virus gedownloadet hättest!?

DAS Schreiben zeig mal. Will ich sehen

Ansonsten: In PC einbauen. Mit USB-Stick WIn10 installieren und während der Installation alle Partitionen löschen und dann auf "weiter" drücken, dann sind Viren getötet, außer es ist ein sehr hartnäckiger Trojaner, dann kanns sein, daß die SSD sogar unbrauchbar ist

wenn du einen laufäigen rechner hast, kannst du die platte erst mal als zusätzliches laufwerk anschließen, und dann mit einem scanner extern duchscannen.

lg, anna

Lösche vor Benutzung die Partition, lege sie neu an und formatiere sie. Damit bist du so ziemlich auf der sicheren Seite.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dies und das...
Unknownpme  04.05.2021, 16:37

Ich gehe mal davon aus, dass er die sachen da drauf braucht...

ThadMiller  04.05.2021, 16:39
@Unknownpme

Ich nicht, da es nicht erwähnt wurde. Eine Notebook-Systemplatte einfach in nem PC zu booten ist eh' keine gute Idee.

DinoMath  04.05.2021, 16:48
@ThadMiller

Sollte er die Sachen darauf brauchen, bedeutet das nicht, dass er davon booten will. Es gibt auch andere Dateien.

ThadMiller  04.05.2021, 16:49
@DinoMath

Wie gesagt, hat er sein Vorhaben leider nicht genauer beschrieben.
Diese Raterei führt doch zu nichts.

DinoMath  04.05.2021, 16:55
@ThadMiller

Fakt ist: es gibt genug Use-Cases zwischen "Festplatte kann formatiert werden" und "Ich will das Betriebssystem von der Festplatte booten und weiter benutzen".

Die Fragen sind öffentlich und es gibt ggf auch Andere, die sich für die Antworten interessieren. Denen will ich nicht den Eindruck vermitteln, dass Daten von einem Laptop auf einen PC nicht benutzt werden können, weil man soll die Laptopfestplatte am PC nicht booten. Diese Argumentation hinkt gar sehr.

ThadMiller  04.05.2021, 16:58
@DinoMath

Alter Schwede...
DER PC HAT KEINE PLATTE VERBAUT!
Von was will er denn booten?

DinoMath  04.05.2021, 17:01
@ThadMiller

fasst wäre es mir peinlich, aber pass auf:

Man kann auch Windows auf einen Teil der Festplatte installieren ohne die Daten zu löschen, die man sonst noch braucht (wenn man nur eine Festplatte hat und darauf noch wichtige Dateien sind, ist das eine mögliche Lösung).

Gut, dass wir das hier noch erwähnt haben =) vielleicht nutzt es ja wem

ThadMiller  04.05.2021, 17:11
@DinoMath

Es sollte dir auch peinlich sein, den Fragesteller durch Einbeziehung so vieler Eventualitäten zu verwirren. Oder kommt als nächstes, dass es ja sein könnte, dass der PC nur IDE-Anschlüsse hat und wie man da jetzt vorgehen könnte.
Du weisst schon... für andere Mitleser...

DinoMath  04.05.2021, 17:13
@ThadMiller

sorry, nicht peinlich.

Dafür bezahlt mich der Fragesteller zu schlecht um von mir eine professionelle Antwort zu erwarten, die sonstiges persönliches Interesse an der Sache einfach ausklammert.