Kann ich problemlos eine SSD in mein Laptop Medion MD 97860 zusätzlich einbauen (extra ein weiteres Fach vorhanden für eine weitere 500GB Festplatte)?

2 Antworten

In der Regel kann man ohne Probleme in einem Notebook auch eine SSD einbauen. Allerdings sollte dieses einen normalen SATA Anschluss besitzen. Alte Notebooks mit PATA Anschluss funktionieren damit nicht.

Bei deinem Notebook geht es. Aber du wirst wahrscheinlich einen Einbau Rahmen wie diesen benötigen:

http://www.ebay.de/itm/Medion-MD97860-Festplatte-Einbaurahmen-5038940068-/281380427435?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item41839496ab

Schau aber vorher mal in den leeren Schacht. Evtl. ist dort schon ein Rahmen vorhanden.

Manche Hersteller wie z.B. Crusial legen ihren SSDs noch einen einfachen Plastikrahmen zum Höhenausgleich bei. Dieser würde zwar auch funktionieren, du müsstest dann aber die SSD mit irgend etwas sichern, damit sie sich nicht bewegen kann. Dazu reicht ein Stück Gummi in der Regel aus.

Das "ob" ist schon gut beantwortet. 120 GB sind völlig ausreichend. Aber achte darauf, dass im BIOS der SATA-Modus nicht auf IDE, sondern auf AHCI steht.