Ist mein Laptop SATA III kompatibel?

1 Antwort

Selbstverständlich -> die Standards sind hier voll kompatibel. Einfach anhängen und arbeiten :-)

Das einzige "Problem" das du haben wirst: Wenn du eine der modernen superschnellen SSD's hast, wirst du nicht die volle Geschwindigkeit nützen können, weil dein Bus-System (SATA II) nicht mithalten kann. Aber keine Panik: Das ist in der Regel im täglichen Betrieb bloss Theorie, weil nur in speziellen Sonderfällen überhaupt die volle Geschwindigkeit zum Zug kommen kann, z.B. wenn du ein einziges grosses File am streamen bist. Im normalen Betrieb erreichen auch SSD mit einer Nominalleistung von jenseits 500 MB/s kaum mehr als 250 MB/s -> und das schafft auch dein SATA II Controller :-)