SSD: 2x 500 GB oder 1x 1000GB?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

2x500GB sind insgesamt die flexiblere Wahl.

Nachteile sind "mehr" Hardware im System, Festlegung auf 500GB max (im Vergleich zur Möglichkeit, eine 1Tb frei zu partitionieren) und doppelt so hohe Fehleranfälligkeit. Alles eher theoretische Werte bei modernen SSD.

Vorteil ist wiederum vor allem die Ausfallsicherheit, da immer eine noch funktioniert, wenn sich die andere verabschiedet, leichtere Portierung an andere Rechner, und wenn Du vielleicht mal eine Dritte kaufst, könntest Du zwei im RAID laufen lassen - begrenzter praktischer Vorteil, aber hohe Übertragungsraten erfreuen des Nerds´ Herz.

Schnitzeldroid
Beitragsersteller

Vielen Dank! Ich werde mich mal zum Thema RAID belesen - werde mir wohl erstmal eine 500GB SSD holen & ggf nachrüsten. LG

Ich würde 2x500 nehmen.

Der größte Vorteil ist, dass du dann 2 mal 150 TBW hast. Mit der 1 TB Variante hättest du es nur 1 Mal.
Du kannst also insgesamt 300 Terabyte schreiben, anstatt nur 150 bevor du die Angegebene maximale geschriebene Datenmenge erreicht hast.

Der Stromverbrauch ist auch irrelevant. 2x500 brauchen zusammen 3,56 Watt, eine 1 TB braucht 2,59 Watt.
Wenn die beiden Karten immer unter Vollast laufen würden, würdest du nach einem Jahr 2,10€ mehr für Strom bezahlen und das macht den Braten nicht wirklich fett.

2 Festplatten verbrauchen vermutlich mehr Strom als eine. Sie brauchen auch mehr Platz im Gehäuse. Das wären alle Nachteile, die mir einfallen.

Die Vorteile: Man hat beim Ausfall einer Festplatte nicht gleich einen kompletten Datenverlust. Man könnte z.b. wichtige Daten auf beiden Festplatten speichern.

Wenn der Rechner auf beide Festplatten zugreift kann er noch höhere Übertragungsraten erreichen. Das kann schon der Fall sein, wenn man z.b. auf der einen Festplatte das Betriebssystem und auf der anderen die Programme speichert.

Ideal wäre natürlich der Einsatz eines Raid0-Volumes. Damit würde man eine Partition einrichten, bei der die Daten gleichmäßig auf beide Festplatten verteilt werden und der Rechner theoretisch mit doppelter Geschwindigkeit auf die Daten zugreifen kann.

Schnitzeldroid
Beitragsersteller

wie funktioniert das bzw hast du nen Link wo ich mich dazu belesen könnte?

werna  16.01.2016, 11:49
@Schnitzeldroid

z.b. hier

http://praxistipps.chip.de/windows-7-so-richten-sie-einen-raid-0-ein_37206

Ich weiß ja nicht welches OS du hast, aber man findet bei Google eigentlich zu allen OS-Versionen Anleitungen für Raid0-Einrichtung.

Zu bedenken ist, dass sich bei so einem RAID0 die Ausfallwahrscheinlichkeit verdoppelt. Ist eine Festplatte kaputt, sind *alle* Daten des Raid0-Volumens weg.Aber bei SSD halte ich das eigentlich für ein theoretisches Problem, das in der Praxis wohl kaum eine Rolle spielt.

Nimm 2 500 weil dan wen eine kaputt geht ist nicht alles weg und dan kannst du auf unterschiedlichen speichern zum einen spiele und die andere arbeit oder sowas

xXRomanKXx  16.01.2016, 11:11

Nein ist alles gleich nur sonst brauchst 2 kabel und dan halt 4 und 1 platz mehr aber ich dät 2 nehmen bist auf der sicheren seite und du kannst die individuelle nutzen so wie du sie brauchst

Schnitzeldroid
Beitragsersteller

Das hatte ich mir auch überlegt - aber ich würde halt gerne wissen ob es z.B. Performancetechnisch ein Vor-/Nachteil ist wenn man 2 verwendet.

werna  16.01.2016, 11:16
@Schnitzeldroid

Was die Performance angeht haben zwei Festplatten keinerlei Nachteile, nur mögliche Vorteile.

nur als hinweis, sofern du dich anders entscheidest: bei media markt gibt es die 1tb evo für 279€.