Soll man bei Samsung SSDs den TRIM Befehl aktivieren?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

TRIM Support definitiv aktiviert lassen, ansonsten wirst du dich irgendwann ueber mangelnde Performance wundern duerfen.

Wenn die SSD TRIM unterstuetzt (was die 850 Evo tut), kommt sie schon damit klar ;)

Finax1
Fragesteller

danke, aber immer wenn ich trimforche aktiviere steht im Systembericht, dass er nicht aktiviert ist...

Ich habe seit ca. 4 Jahren eine Samsung 830 SSD in meinem Macbook Pro und hatte Trim immer aktiviert. Nach grösseren Updates muss man es aber manchmal wieder neu aktivieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Nutze seit 19 Jahren Apple Geräte
Finax1
Fragesteller

Hat es bis jetzt keine Zwischenfälle wie Datenverluste gegeben? :)

atom74  18.02.2017, 12:02

Nein, alles kein Problem. Ich hatte keine Systemabstürze, keine Dstenverluste und ich habe schon seit längerer Zeit von 512 GByte nur noch ca. 60 Gbyte frei, was für SSDs auch nicht optimal ist.

Ich hab in meinem mac auch eine samsung ssd drin und hab kein TRIM aktiviert und es funktioniert