Welche Unterschiede gibt es zwischen der Samsung SSD "860 Evo" und der "850 Evo"?

6 Antworten

Der Hauptunterschied dieser beiden SSD-Serien ist die Cache und der verwendete Nandspeicher.

Die Cache besteht bei der 860evo aus DDR4-Speicher und nicht wie bei der 850Evo aus DDR3-Speicher.

Der Verwendete Nandspeicher ist bei der 860evo V-Nand 3Bit und bei der 850evo V-Nand. 3Bit hat den Vorteil, dass durch die höhere Dichte deutlich größere Speichergrößen möglich sind. Dazu gibt Samsung an, dass die 3Bit-Version die 8fache Mindestgesamtschreibdatenmenge, also Lebensdauer hat.

Im Alltag wirst Du keine Unterschiede merken. Wenn Du also die 850evo für einen signifikant niedrigeren Preis bekommst, go for it.

Aus meiner Erfahrung werden auch SSDs steinalt. Meine erste SSD ist jetzt 10 Jahre alt und lebt bis heute in einem Server.

Die 860 ist nur ein Evolutiönchen zur 850. Die selber würde auch immer wieder mit verbessertem Speicher ausgestattet. Hauptgrund für sie 860 war wohl, dass vier Jahre lang kein neues Modell kam und die PCIe SSDs schon bei 970 angekommen waren, also Marketing.

Ich sehe keinen Grund, warum man bei gleichem Preis nicht zur neueren greifen sollte. Allerdings sehe ich auch keinen wirklichen Grund, warum man zur 860er generell greifen sollte. Du spürst keinen Unterschied zu den billigsten SSDs der selben Kapazität, wie z.B. der Patriot Burst oder so, zumindest nicht bei normaler Anwendung als OS Platte.

Hallo,

du hast Recht; die 860 Evo ist neuer. Samsung hat da ein paar Sachen verbessert, die merkt man in Alltag nicht, sondern nur in Benchmarks.

Da beide gleich viel kosten, nimm die 860 Evo.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Die 860 Evo ist das Nachfolgemodell der 850 Evo. Sie ist also neuer und die ältere wird nicht mehr hergestellt. Das sind nur noch Restbestände die verkauft werden

Woher ich das weiß:Hobby – Hab Spaß daran

Bis auf wenige Ausnahmen sollte man bei egal was immer zum neuerem Modell greifen. Vor allem wenn der Preis gleich ist.

Die 860 hat einen höheren TBW (Terrabytes written), größeren Cache ...