SSD / M.2 NVME Lebensdauer?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein.

Evo 860 -> bis 250 GB sind es 75 TBW, ab 500 GB sind es 150 TBW

Evo 970 PLus

250 GB -> 150 TBW

500 GB -> 300 TBW

1 TB -> 600 TBW

2 TB -> 1.200 TBW

Cleezty
Fragesteller

Was ist mit TBW gemeint?

qugart  20.11.2019, 09:13
@Cleezty

TB Written

Geht auch mit TB TBW (Terrabyte total written)

Kurz: wie oft kann die SSD beschrieben werden.

darüber gibt es doch noch keine verlässlichen statistiken. und wenn es sie gäbe, würde die industrie alles dransetzen, sie unters verschluss zu halten.

tatsache ist, dass das lebensalter von speicherchips im wesentlichen von der häufigkeit ihrer nutzung abhängt. daher soll man SSD-platten auch nicht defragmentieren, da das sehr viele lese- und schreibzyklen mit sich bringt, was eben zulasten der lebensdauer geht.

lade dir eine diskinfo-software herunter, die alle relevanten daten auslesen und darstellen kann, z.b. crystal diskinfo (freeware) und achte auf die betriebsstunden. mache regelmäßige standard-prüfungen mit den windows-bordmitteln auf dateifehler.

Nö, die Speichertechnik ist und bleibt ja die gleiche. Lediglich bei SSDs mit 3D XPoint Speicher (Intel Optane) hast du technologiebedingt ne längere Lebensdauer.

Zwischen den beiden Speicherformaten gibt es keinen wirklichen Unterschied in Bezug auf die Lebensdauer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung