Samsung 970 evo plus lebensdauer?

2 Antworten

Ganz einfach... Das steht sogar auf der Produktseite von Samsung.

Die TBW teilt sich durch die unterschiedlichen Modelle mit jeweiliger Speicherkapazität auf.

Bei der 250 GB Variante der 970 EVO Plus wären es bspw. 150 TB TBW, die Samsung als Spezifikations- oder Garantierahmen angibt, bei der 500 GB Variante wären es hingegen 300 TB TBW und bei der 1 TB Variante sind es 600 TB TBW.

https://www.samsung.com/de/memory-storage/nvme-ssd/970-evo-plus-nvme-m-2-ssd-1tb-mz-v7s1t0bw/

Siehe "Spezifikationen"

Aber wie Cyreplex es schon gesagt hat, ist es vom Use-Case und der Belastung der SSD her abhängig, wie die Werte erreicht werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Staatlich anerkannter IT-Assistent / Servicetechniker

Die Lebensdauer hängt natürlich davon ab wieviel Daten dort geschrieben und wieder gelöscht werden.

Meine hebt jetzt schon gute 3 Jahre und ist noch voll funktionsfähig. Auf meine EVO kommen grundsätzlich nur Programme und Windows, in sehr seltenen fällen mal ein Singleplayer Spiel das von den geringen Ladezeiten profitiert wie bei mir zb. Cyberpunk, Witcher 3 und Skyrim. Alle andren Games landen bei mir auf einer andren SSD.

Wenn du allerdings Chia mining drauf betreibst wird sie wohl nur 2-3 Monate halten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Fachinformatiker für Systemintegration (IHK)