Wie viele ssd/Festplatten kan ich mit den msi Gaming x470 Gaming pro Einbauen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Korrywurst,

Ja, Du hast 6x SATA Anschlüsse, womit Du also 6 Festplatten anschließen kannst, die Dir nichts von der CPU oder Grafikkarte Lanes klauen.

Zudem hast Du 2x M2, wo Du zwei weitere M2 SSD einbauen kannst. (Die M2 Ports sind aber eher noch fehleranfällig bei der Serie x470, da würde ich SATA vorziehen. Zudem teilen sich die M2 Ports teilweise die selben Lanes vom zweiten PCI-Express x16)

Ich glaube aber kaum, dass Du nennenswert ausgebremst werden wirst, weil man ja so gut wie nie zwei Festplatten gleichzeitig zu 100% auslastet.

Zudem hast Du x470 Oberklasse Chipsatz, diese Mainboards haben die meisten PCI-Lanes, damit alle Geräte gleichzeitig in hoher Geschwindigkeit laufen.

Wenn Du es ganz genau wissen willst, schaue im Handbuch zu angaben zu den PCI Lanes, welche Anschlüsse sich eine Leitung teilen.

Aber in der Praxis wird Dich das sicherlich nie bremsen, auch wenn Du volle 6x SSD Festplatten einbaust.

verreisterNutzer  25.07.2020, 17:31

Hab eine frage, wie wäre es zum Beispiel, wenn man einen elgato hd60pro zum Beispiel einbauen würde mit den lanes?

GandalfAwA  25.07.2020, 17:49
@verreisterNutzer

Hallo Korrywurst,

Das sollte auch kein Problem sein, ich würde bevorzugt aber dann die SATA nehmen und nicht die M2.

Du hast ja wie gesagt den Oberklasse Chipsatz genommen, hierbei hast Du die meisten Lanes, da haben alle Geräte eigene Leitungen und nur sehr wenige teilen sich eine Leitung.

Hättest Du A320 genommen, da hättest Du eher Probleme.

Die CaptureCard benötigt ohnehin nur 60 MBit, also nur 7.5 MB / Sekunde. Der PCI-E x1 schafft aber 985 MB/s.

Die Capture Card braucht also weniger als 1% der Verfügbaren Leistung.

Ja. 5 Mal SATA 3. Sonst kannst du dir auch eine PCI Steckkarte kaufen und noch mehr anschließen