Frage von MrMarc2013, 83

Bereits genutze ssd in einem anderen PC einbauen?

Hi Wollte fragen ob man eine ssd mit windows 10 und den Treibern von meinem tower pc in einem Laptop benutzen kann.
Mein Laptop startet nicht mehr richtig. Habe die Vermutung das mir die Festplatte weggeflogen ist und wollte mir dadurch sicher gehen bevor ich mir ne komplett neue ssd hole. Die ssd die derzeit in meinem tower pc ist wird danach auch wieder darein kommen will halt nur ausprobieren ob es wirklich die Festplatte von dem Laptop ist die kaputt gegangen ist und nicht mehr. Vielen Dank für die Antworten
LG Marc

Expertenantwort
von Culles, Community-Experte für Computer, PC, Windows 10, 45

Hallo,

ich würde es nicht tun, da mit den Treibern auf der SSD dein Laptop möglicherweise nicht einwandfrei funktionieren kann. Und dann weist du natürlich immer noch nicht, warum es nicht geht. Es könnte ja auch nicht ein Treiber- sondern ein Mainboard-Problem sein. Acronis wird den Inhalt deiner SSD verändern, damit wird sie vielleicht auch nicht mehr im Tower arbeiten.

Ich empfehle dir, dein System mit einer Live-CD zu booten und die Festplatte gründlich zu testen. Läuft dein Live-System ordentlich, liegt kein Hardwarefehler vor, da es nicht auf deine Festplatte angewiesen ist.  

http://www.computerbild.de/download/COMPUTER-BILD-Notfall-DVD-Free-3127466.html

LG Culles

Antwort
von dermitdemhund23, 57

Einbauen kannst du sie schon. Ob da Windows 10 einfach so laufen wird bin ich leider skeptisch. Und das mit den Treibern kannst du ja sowieso vergessen. 

Antwort
von DustFireSky, 40

Kannst du machen!

Du könntest über das Programm "Acronis Universal Restore" BOOTEN (CD erstellen) und die Treiber entfernen lassen (macht das Programm zuverlässig alleine) und könntest dann dein System starten.

Schon mehrfach gemacht. Funktioniert tadellos.

Antwort
von Seefuchs, 38

Mal ein Disc Check im Bios laufen gehabt?

Antwort
von teutonix1, 43

Probieren kannst du es ja mal, wunder dich aber nicht, wenn es wg. anderer Treiber nicht funktioniert.

Antwort
von HardwareGuru, 32

einbauen ist möglich, aber man sollte sie Formatieren und alles neu installieren, schon allein wegen der Treiberleichen.

Antwort
von Dogukann, 39

Hau sie rein, wird schon funzen. Gruß

Antwort
von rallytour2008, 43

Hallo MrMarc2013,

Ja kannst Du machen.Könnte allerdings passieren das die SSD danach kaputt ist.

Gruß Ralf

Kommentar von dkilli ,

Wieso soll die SSD kaputt gehen? Windows wird wahrscheinlich nicht richtig funktionieren. 

Kommentar von rallytour2008 ,

Manch ein Laptop hat es in sich.

Antwort
von rootcrafter, 30

Meines Wissens nach ist Windows 10 an die Hardware des alten PCs gebunden. Du müsstest es also auf dem anderen neuinstallieren.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community