3TB HDD als 2,73TB angezeigt?

5 Antworten

Von Experten Krabat693 und Cyreplex bestätigt

Ja das ist normal

3TB ist unformatiert und die Hersteller rechnen mit 1000MB pro GB

Wenn Windows dann formatiert bekommst du die Größe richtig angezeigt, da Windows mit 1024MB pro GB rechnet

War schon immer so gewesen

Quasi unformatiert brutto und formatiert netto. Und du kannst nur die Nettogröße auch nutzen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

Hersteller geben Kapazitäten in Potenzen von 1000 an. 3 TB sind für Hersteller 3000000000000 bytes (3*1000^4), keine 3298534883328 bytes (3*1024^4). Wenn die angezeigte Kapazität dann mit 1024^4 für die Anzeige rechnet, kommt dann weniger dabei raus. Ausserdem ist nicht die komplette Kapazität für deine Daten verfügbar: Einiges geht davon noch ab, da Computer und Dateisystem für Funktion und Verwaltung ebenfalls noch einiges benötigen. Das wird von der brutto-Kapazität dann abgezwackt, und lässt dir unterm Strich weniger übrig.

Festplattenhersteller rechnen mit 1000 pro Einheit, Windows rechnet mit 1024.

3TB sind bei Festplattenherstellern 3000000000000 Bytes. Wenn wir jetzt jeweils mit 1024, wie Windows es tur, rechnen:

÷1024 = 2.929.687.500 KB

÷1024 = 2.861.023 MB

÷1024 = 2.794 GB

÷1024 = 2,72 TB

Und diese Zahl haben wir doch schonmal gesehen.

Wie du siehst, hat deine Festplatte also durchaus ihre 3 Billionen Bytes, nur benutzt Windows eben andere Einheiten als die Festplattenhersteller, ein Terabyte wird bei Windows anders berechnet als es die Hersteller tun.

Woher ich das weiß:Hobby – Up-to-date dank PCGH-Abo und vielen anderen Quellen

Mit der Platte ist alles in Ordnung, Windows ist nur zu dumm, die richtige Größe mit der richtigen Einheit zu beschriften.

3 Terabyte (TB) sind 3*1000^4 Byte, was wiederum 3*(1000/1024)^4, also ca. 2,7284841053187847 Tebibyte (TiB) sind.

Nur leider bekommen es die unfähigen Idioten bei Microsuck seit Ewigkeiten hin, die Zahl in TiB mit der Einheit TB zu beschriften, was dann zu derartigen Verwirrungen wie der deinen führt...

ist korrekt nach dem formatieren .