Kann man eine Ssd einfach austauschen?

3 Antworten

Die neue SSD ist natürlich leer, wenn du die Platte ersetzt und deine alten Daten behalten möchtest musst du sie logischerweise übertragen

Das hängt nun davon ab. Da auf der alten SSD Daten gespeichert sind (<gasp!>) gehen Daten zunächst mal verloren wenn du einfach die alte SSD raus nimmst und die neue einsetzt. Denn auf die Daten der alten SSD kann dann unglaublicherweise nicht mehr zugegriffen werden.

Wenn du die neue SSD parallel zur alten einsetzt und dann Daten von der alten auf die neue kopierst hängt es davon ab. Bei reinen Daten wie Bildern, Text- oder Textverarbeitungsdateien, Tabellenkalkulationen etc. reicht das einfache copy von Windows/Linux. Wenn auf der alten SSD aber das Betriebssystem liegt oder eine Datenbank, dann mußt du mehr Aufwand treiben. Dafür gibt es Anleitungen und Programme im Netz, die du mit ein wenig Recherche sicher findest.

Du müsstest deine neue und Alte gleichzeitig einbauen die Daten der Alten auf der Neuen übertragen und denn kannst du die Alte ausbauen.

Woher ich das weiß:Hobby