Inwieweit kann man Daten aus SSD wiederherstellen?

4 Antworten

Von Experte Cyreplex bestätigt

Wenn die Daten einfach entfernt werden, wird lediglich deren Speicherbereich freigeben. Von einem Löschen kann daher keine Rede sein und sich die Daten wiederherstellen lassen, solange deren Speicherbereich nicht überschrieben wurde.

Um die Daten unwiderruflich zu löschen entweder eine Drittanbieter-Software wie DBAN (Darik's Boot and Nuke) verwenden oder den gewünschten Datenträger manuell mithilfe von Bordmitteln ausreichend überschreiben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – UI/UX Designer, Full-Stack Developer
fin945  30.12.2023, 14:06
Kann man gelöschte Daten von einer SSD nach einer TRIM-Operation wiederherstellen?

Nein. Der TRIM-Befehl löscht Daten unwiderruflich, unabhängig vom Betriebssystem oder Marke der SSD. Eine Datenrettung ist dann weder per Datenrettungssoftware noch mit professionellen Datenrettungstools möglich. Der TRIM-Befehl ist irreversibel!

https://www.030-datenrettung.de/ssd-geloeschte-daten-retten-trim.html

medmonk  30.12.2023, 14:16
@fin945
Nein. Der TRIM-Befehl löscht Daten unwiderruflich,

Ich habe den TRIM-Befehl an keiner Stelle erwähnt und lediglich geäußert, dass ein einfachen Entfernen noch kein Löschen darstellt. Folglich auf Drittanbieter-Software oder Bordmittel verwiesen habe, zu denen auch TRIM dazugehört.

fin945  30.12.2023, 14:17
@medmonk

TRIM-Befehl erfolgt automatisch vom System nachdem man loescht.

Also innerhalb einer Woche ist es schon weg.

medmonk  30.12.2023, 14:29
@fin945
TRIM-Befehl erfolgt automatisch vom System nachdem man loescht.

TRIM wird nicht bei jedem einzelnen Löschvorgang ausgeführt und die freigegebenen Speicherbereiche in einer TRIM-Warteschlange landen. Der TRIM-Befehl wird dann im Hintergrund ausgeführt, wenn das Laufwerk nicht stark ausgelastet ist. Alles Weitere ist dann eine Frage des Betriebssystems respektive mit davon abhängig, wie es seitens der Hersteller implementiert wurde.

Also innerhalb einer Woche ist es schon weg.

Zur Zeitdauer keine Angaben gemacht habe, da es ohnehin vom jeweiligen System und dessen Nutzung abhängt. Wurde die Daten gelöscht und der TRIM-Befehl bereits ausgeführt? Vom welchen Hersteller ist der Speicher? Welche Firmware? Das Flash-Speicher die Wiederherstellung erschwert, ist ja soweit richtig. Je nach Handhabe und Dauer - TRIM ja oder nein - nicht völlig ausgeschlossen.

Mark Berger  31.12.2023, 06:30

Deine Antwort stimmt für eine HDD aber bei einer SSD sieht es anders aus!

Nach dem Löschen kann man Daten so lange wiederherstellen bis TRIM gelaufen ist... Das kann Sekunden, Minuten oder auch Stunden oder wenige Tage dauern und hängt von der SSD, dem Betriebssystem, diversen Einstellungen, etc. ab...

Guckst du: https://www.youtube.com/watch?v=5wum2Nb8CL8

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Datenretter & IT-Forensiker (seit 2018)

... wenn man die Daten nur löscht sind die relativ einfach wieder herzustellen, erst wenn man die überschreibt geht es nicht mehr.

mfe

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bis der Trim gelaufen ist, davor ja kann man

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Experte // Fertig-PC Shop / Ausstattung von Unternehmen etc.