Inwieweit kann man diese Daten in einem SSD wiederherstellen?

4 Antworten

Bei SSDs bei denen TRIM ausgeführt wurde, was in der Regel sehr Zeitnah passiert, ist ein wiederherstellen von Daten nicht mehr möglich.

https://www.easeus.de/dateien-wiederherstellen-mac/ssd-trim-datenrettung.html

Der Preis für diese Geschwindigkeitssteigerung ist, dass gelöschte Dateien auf einer TRIM-fähigen SSD nicht wiederhergestellt werden können. Sobald Sie den Windows-Papierkorb oder den Mac-Papierkorb geleert haben, sind die Dateien endgültig weg.
Dinge, die vor 3 Monaten gelöscht wurden.

sollten - wenn sie wichtig waren! - in der Datensicherung existieren.
Keine Datensicherung = Daten sind unwichtig und müssen nicht wiederhergestellt werden.

Xearox  29.03.2024, 09:21

Tja, nicht jede ist so schlau und macht Datensicherungen.

Die wenigsten "Ottos" können überhaupt was damit anfangen.

Xearox  29.03.2024, 09:27

Aber mal eine Frage an dich, wie macht du Datensicherungen?

Nutzt du da spezielle Software oder schiebst du einfach alle Daten auf ein NAS?

Die Polizei hat ihre Mittel dafür.

Du hast so viele Deiner Beleidigungen öffentlich unter Deinem eigenen Namen erstellt, dass das zum Strafbefehl ausgereicht hat.

tsama
Fragesteller

Die Polizei wird eher andere gefunden Sachen zur Beweisbarkeit nutzen.

Beweisbarkeit ist moeglich auch ohne die Leiche!

salome77  29.03.2024, 14:02
@tsama

Das habe ich Dir ja geschrieben. Du hast genug Beweise zurückgelassen.

salome77  29.03.2024, 16:39
@tsama

Z.B. Deine Beleidigungen hier und die anderen, die Du hier gestanden hast.

Versuche es mit Recuva oder Testdisk.

Wenn es keine großen Veränderungen auf der Platte gab, dann kannst du möglicherweise einen großen Teil wiederherstellen.

Xearox  29.03.2024, 08:56

Nein, bei SSDs bei denen TRIM ausgeführt worden ist, ist ein Wiederherstellen auf keinen Fall mehr möglich.

Bei HDDs kann man das machen, aber nicht bei SSDs.

Xearox  29.03.2024, 09:33
@HarryXXX

Aber probieren geht über studieren. Probieren kann man es auf jeden Fall. Am besten via Testdisk, damit habe ich bei HDDs die beste Erfahrung mit gemacht.

HarryXXX  29.03.2024, 09:39
@Xearox

Vieles findet man ja im Papierkorb, der wird auch durch Trim nicht gelöscht. 3 Monate Betrieb ist natürlich schon jede Menge Zeit.