Alte Dateiversion von Ordner wiederherstellen benötigt ein Laufwerk was ich nicht mehr besitze, was kann ich tun?

Nachdem neustart war ich in der Lage mein Sicherungsmedium zu wechseln, das hat allerdings alle Sicherungsdaten gekillt :,( , die ja wohl irgendwo local vorgesichert waren, da mein altes Laufwerk ja nicht angeschlossen war.Warum auch immer jetzt ist alles Weg ;( Ich dank euch und seh euch dann nach dem Wechsel im Linux Frageforum :)))

Tschö Windows-schman

ewigsuzu  24.11.2023, 16:29

hast du es auch im papierkorb gelöscht, sonst kannste das einfach wiederherstellen

yogel
Fragesteller

ja habe die sachen über systemeinstellungen und dann temporäre datein löschen gelöscht. aus irgendeinem grund tauchen diese nicht im Papierkorb auf. Aber danke schonma!

3 Antworten

verstehe nicht wieso er das Medium benötigt, denn mein Ordner/ Daten , die ich wiederherstellen will waren eh local auf meinem C:\ gespeichert.

Dazu müsste man die Daten genau analysieren... Das ist aufwendig und macht keinen Sinn denn das "Warum" ist in den Fall eigentlich völlig egal. Ohne dem Laufwerk kommst du nicht weiter!

Ich bin für jede Idee unglaublich dankbar :)

Du kannst es mit Datenrettungstools wie DMDE versuchen aber ob du da was findest, hängt vom Datenträgertyp ab...

Wenn die Daten wichtig sind würde ich alle Laufwerke zusammenpacken und an ein Datenrettungslabor senden denn scheinbar hast du nicht wirklich Ahnung was du da versuchst und in der Regel hast du bei sowas auch nur einen Versuch bis du es restlos für immer versaust...

Aber fangen wir mal von Vorne an:

  1. Was ist das für ein Datenträger (HDD oder SSD) - genaues Modell wäre gut.
  2. Ist der defekte Datenträger im Schrank eine HDD oder SSD?
  3. Was fehlt dem defekten Datenträger?
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Datenretter & IT-Forensiker (seit 2018)
yogel
Fragesteller

Hi, letzteres ist grade eingetreten :) die Backups sind weg. Die daten waren wohl irgendwie local vorgesichert, da ich das laufwerk seit langer zeit nicht dran hatte und die Backups von gestern waren.
Nach meinem Wechsel des Sicherunglaufwerks in den Einstellungen waren alle localen Zwischengespeicherten daten weg.
Ich liebe Windows (sarkasmus)

Mark Berger  24.11.2023, 17:02
@yogel

Das geht dir mit Linux nicht besser - du bastelst da herum ohne zu verstehen wie Datenträger oder Dateisysteme arbeiten und wunderst dich dann, dass Mechanismen etwas tun, dass du nicht so erwartet hast...

Beantworte bitte erst mal meine 3 Fragen.

yogel
Fragesteller
@Mark Berger

ja das mag sein, ich kann es nicht nachvollziehen:

meine Datein sind local gesichert aber lassen sich nicht wiederherstellen, da sie zuerst auf mein Sicherungsmedium müssen, damit ich sie von dort wiederherstellen kann(?)

wer hat sich das denn ausgedacht.

Nun wechsel ich mein Sicherungsmedium und meine local gesicherten datein werden gelöscht.

Ich bin jetzt eh nur noch am Klagen da ich erstmal den Verlust betrauern muss,
auf meiner HDD ist nichts drauf.

yogel
Fragesteller
@Mark Berger

Ich danke trozdem für die Investierte Zeit.

Mark Berger  24.11.2023, 17:15
@yogel

Du kannst halt aufgeben oder ein paar Stunden Zeit investieren und schauen was geht... Wenn es eine HDD ist könnte man was finden wenn man die richtigen Tools und das richtige Vorgehen nutzt.

erstmal klingt das alles mega strange was du tust

wenn man Daten löscht normal mitn rechtsklick dann landen sie im papierkorb, temporäre dateien sollte man auch nicht einfach so löschen aber die können sich halt auch wieder neu erstellen, also die meisten.

b wenn daten komplett gelöscht sind ist nichts mehr zum wiederherstellen da.

c können die daten selbst bei wiederherstellung völlig beschädigt sein

d windowseigene funktionen sind meistenss schrott.

yogel
Fragesteller

ich sehe alle datein in dem Sicherungsmenü "Dateiversionverlauf", sie scheinen alle Integer zu sein. Auch funktioniert die Vorschaufunktion. Ich habe grade gefunden, dass mein altes Laufwerk als Sicherungsmedium eingetragen ist. Ich kann dies aber auch nicht wechseln und bekomme eine Windowsfehlermeldung...
Ich start jetzt mal neu und hoffe das was passiert. :)) aber danke für den input:))

Mark Berger  24.11.2023, 16:59
@yogel

Neustarten hilft nicht viel, sorgt maximal dafür, dass gewisse temp. Daten gelöscht werden, was wieder dafür sorgt, dass Lücken entstehen, die die Defragmentierung dann füllen will!

Ist als tendenziell eher schädlich für deine Daten und die Chance, dass es was positives bewirkt ist nicht mal 1%.

yogel
Fragesteller
@Mark Berger

haha, ja ist natürlich genau so eingetreten :,( aber danke jetzt weiß ich mehr fürs nächste mal!

Mark Berger  24.11.2023, 17:03
@yogel

... und damit hast du die Chancen auf eine Rettung schon mal verringert und einige Optionen vernichtet.

PS.: Das ist zB einer der Gründe warum wir als Forensiker den Stromstecker ziehen und Windows nicht normal herunterfahren bei Systemen die wir untersuchen wollen.

benötigt ein Laufwerk was ich nicht mehr besitze, was kann ich tun?

Das Laufwerk wieder besorgen bzw. reparieren lassen falls das technisch möglich ist.

Ein zerstörtes/verlorenes Laufwerk kann nur dann wieder hergestellt werden wenn du bestimmte RAID-Systeme verwendest von denen die meisten User noch nie etwas gehört haben und das daher logischerweise auch nicht nutzen.

ewigsuzu  24.11.2023, 16:35

Ich bin etwas ratlos und verstehe nicht wieso er das Medium benötigt, denn mein Ordner/ Daten , die ich wiederherstellen will waren eh local auf meinem C:\ gespeichert.

zitiert....

Asporc  24.11.2023, 16:36
@ewigsuzu
Ich bekomme aber immer die Meldung geworfen, dass ich ein Massenspeichergerät anschließen solle, was kaputt bei mir im Schrank liegt.