Kann man Gelöschte Daten wiederherstellen, wenn man sie mit File Shredder lösche?

4 Antworten

Nein, es wird ja explizit darauf hingewiesen.

With File Shredder you can remove files from your hard drive without fear they could be recovered

Genau dafür ist das Programm gedacht um Dateien die gelöscht wurden garnicht mehr wiederherstellen zu können.

Es kann schwierig oder sogar unmöglich sein, gelöschte Daten zu wiederherzustellen, wenn sie mit einem Dateivernichtungsprogramm wie File Shredder gelöscht wurden. File Shredder ist dafür gedacht, Dateien so zu löschen, dass sie nicht wiederhergestellt werden können, und es kann mehrere Durchläufe durchführen, um sicherzustellen, dass die Daten wirklich unwiederbringlich verloren sind. Wenn Sie also wichtige Daten löschen und sich später dafür entscheiden, sie wiederherzustellen, könnte es sein, dass dies nicht möglich ist. Es ist daher immer ratsam, sicherzustellen, dass Sie Daten, die Sie behalten möchten, zuvor sichern, bevor Sie sie löschen.

selten bis gar nicht .

wenn du die richtigen tools nutzt

https://www.diskpart.com/de/ssd-management/ssd-daten-loeschen.html

SoftigesEis
Fragesteller

Ich benutze das Programm um vorhandene Daten zu löschen:

https://www.computerbild.de/download/Eraser-4962.html

Ist das gut?

TechPech1984  06.01.2023, 21:02
@SoftigesEis

es kommt immer darauf an was du löscht, bei SSD ist es am besten die software vom hersteller zu nehmen wenn dieser eine anbietet , da es die eigene logik am besten kennt . viele linux programme bieten direkt zugriff zum löschen , aber das ist immer so eine sache , da SSD genrell eine vorgeschaltete logik haben .
hier eine anleitung und erklärung was zu beachten ist, wie die tools funktionieren und welche nätig sind um wirklich alles irgendwie zu löschen
https://www.diskpart.com/de/ssd-management/ssd-daten-loeschen.html