Dateien löschen? Festplatte? Wiederherstellung?

2 Antworten

Um sicherzustellen, dass eine gelöschte Datei nicht wiederhergestellt werden kann, müssen Sie die Bereiche der Festplatte überschreiben, in denen die Datei gespeichert war. Da Sie den Namen der Datei nicht mehr kennen, ist der beste Ansatz, den gesamten freien Speicherplatz auf der Festplatte sicher zu überschreiben.

Es gibt verschiedene Tools, die Ihnen helfen können, den freien Speicherplatz sicher zu überschreiben. Einige dieser Tools sind:

  1. CCleaner (Windows) - CCleaner ist ein kostenloses Tool, das nicht nur Ihren PC optimiert und bereinigt, sondern auch eine Option zum sicheren Löschen von freiem Speicherplatz bietet. Um den freien Speicherplatz mit CCleaner zu überschreiben, gehen Sie folgendermaßen vor:
  2. a. Laden Sie CCleaner von der offiziellen Website herunter und installieren Sie es: https://www.ccleaner.com/ccleaner b. Starten Sie CCleaner und klicken Sie auf "Tools" in der linken Seitenleiste. c. Wählen Sie "Laufwerk wiper" (Festplatten-Wischer) aus. d. Wählen Sie "Nur freien Speicherplatz löschen" und wählen Sie das Laufwerk aus, auf dem die Datei gespeichert war. e. Wählen Sie unter "Sicherheit" die gewünschte Anzahl von Überschreibvorgängen aus (mehr Überschreibvorgänge bedeuten mehr Sicherheit, aber auch mehr Zeit). f. Klicken Sie auf "Wischen", um den Vorgang zu starten.
  3. BleachBit (Windows, Linux) - BleachBit ist ein weiteres kostenloses und Open-Source-Tool zum Bereinigen und Optimieren Ihres PCs. Es bietet auch eine Option zum sicheren Löschen von freiem Speicherplatz:
  4. a. Laden Sie BleachBit von der offiziellen Website herunter und installieren Sie es: https://www.bleachbit.org/ b. Starten Sie BleachBit und klicken Sie auf "Datei" und dann auf "Freien Speicherplatz löschen". c. Wählen Sie das Laufwerk aus, auf dem die Datei gespeichert war, und klicken Sie auf "Löschen".

Beachten Sie, dass das Überschreiben von freiem Speicherplatz bei SSDs (Solid-State-Drives) weniger wirksam sein kann als bei herkömmlichen Festplatten (HDDs) aufgrund von Wear-Leveling-Algorithmen und anderen Funktionen. Bei SSDs ist es empfehlenswert, die eingebaute Secure-Erase-Funktion oder den TRIM-Befehl zu verwenden, um den gesamten Laufwerksinhalt sicher zu löschen. Beachten Sie jedoch, dass dies alle Daten auf dem Laufwerk löscht, nicht nur die gewünschte Datei.

Tilo2300  19.03.2023, 22:07

TRIM löscht nicht alle Dateien auf der Festplatte, sondern nur den als frei gekennzeichneten Speicherplatz.

Außerdem klingt die Antwort irgendwie nach KI-Retorte.

Ja. Indem du den als frei deklarierten Speicherbereich auf der Festplatte mit Dummy-Daten überschreibst. Windows hat du das Kommandozeilen-Tool "cipher" an Bord. Parameter "/w". Es gibt aber auch grafische Tools dafür. Bei SSDs ist es wegen komplett aber Speichertechnik anders. Hier müsstest du einen TRIM-Befehl an die SSD senden. Dafür bieten die Hersteller der SSDs jeweils eigene Tools an. Drittanbieter-Tools wie "O&O Defrag Professional" können das herstellerübergreifend, sind aber kostenpflichtig.

Das komplette Überschreiben einer SSD mit Dummy Daten ist nicht zu empfehlen, da die Lebensdauer der SSD darunter leidet und der Erfolg nicht garantiert werden kann. Hast mir der internen Technik von SSDs zu tun.