Festplatte komplett Löschen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Platte einfach formatieren.

WICHTIG: Nimm den Haken bei Schnellformatierung raus. Dann wird nicht nur ein neues Dateisystem erstellt sondern der gesamte Speicher mit Nullen überschrieben!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Datenretter & IT-Forensiker (seit 2018)

Einfaches Formatieren löscht keine Dateien!!!

Du musst deine Daten überschreiben damit sie weg sind. Das kannst du mit Tools wie nwipe machen, die im Enterprise Business viel genutzt werden oder du nutzt die Funktion von Windows selber.

Wähle in Windows beim zurücksetzen die Option Alles entfernen. Der Prozess kann mehrere Stunden dauern überschreibt dann aber die gesamte C: Festplatte und damit sind die Daten so gut wie weg.
Mehr dazu:
https://www.pcwelt.de/article/1191806/vor-pc-verkauf-alle-daten-sicher-loeschen.html

So gut wie weg

Windows überschreibt nur einmal. Wenn du enorm wichtige Daten auf dem PC hast die mehrere Tausend Euro Wert sind solltest du professionelle Tools nutzen, weil ein Datenretter die Daten sonst immer noch wiederherstellen kann. Wie das funktioniert geht jetzt aber zu tief in die Thematik.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – FISI Tägliche PC-Probleme, Ausbilder, 1st Level Supervisor
verreisterNutzer  27.09.2023, 13:53

Vielen Dank aber löscht das wirklich alles also auch geschützte Dateien

TechnikTim  27.09.2023, 15:28
@verreisterNutzer

Soweit ich weiß wohl schon. Ich kann es dir aber nicht garantieren, da ich die Option noch nie genutzt habe.
Was funktioniert ist, wenn du die Festplatte an einen anderen PC anschließt und dann das machst was Mark Berger geschrieben hat. Das funktioniert definitiv. Auch hier zählt aber mein letzter Absatz auch wenn ich nicht glaube, dass es relevant ist.

Formatieren oder die ganze Partition löschen.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby und Eigene Erfahrung