Festplatte komplett löschen mit kill disk?

3 Antworten

Wenn der Programmierer des Trojaner Ahnung hat was er tut und er das ganze auf maximalen Selbsterhalt ausgelegt hat, dann ist es auch nach dem Formatieren nicht gesagt, dass der Trojaner weg ist - egal wie restriktiv man das durchführt.

Da man es aber nicht sicher sagen kann wie gut der Programmierer da vorgesorgt hat sollte man bei solch hartnäckigen Kandidaten direkt die Festplatten ersetzen und gar nicht lange versuchen das zu löschen. Der Programmierer ist im Zweifel dem Laien immer einen Schritt voraus.

Ich würde dir raten den PC vollständig herunter zu fahren, den PC vom Strom zu trennen und dann die Festplatten auszubauen. Zusätzlich dazu, um auf Nummer sicher zu gehen, solltest du auch die RAM-Riegel aus dem Board entnehmen und diese erst wieder installieren, wenn du die neuen Festplatten verbaut hast.

USB-Sticks die du in dem System verwendet hattest solltest du ebenfalls entsorgen und was immer du tust, erstelle dir auf keinen Fall einen Boot-Stick mit dem verseuchten System. Wenn du andere Geräte wie Smartphones oder Tablets angeschlossen hattest sollte man auch da mal auf die Suche gehen.

Mach Dir einen Linux-Live-Stick und lösch darunter dann die Partitionen

ABER wenn Du das unter einer Win-Installation auch schon gemacht hast, dann wirst Dir einen von den Trojanern eingefangen haben, die dagegen resitent sind, dann bleibt Dir nix anderes über als die Datenträger komplett auszutauschen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

Am besten einfach Festplatte/n tauschen und die alte/n wegwerfen, davor noch einen Windows Boot Stick machen