Festplatte löschen?

5 Antworten

Kurz: Lass es - diese Funktion ist für HDDs - nicht für SSDs gedacht.

Nachhaltiges Löschen geht bestenfalls via SecureErase - sofern die SSD das überhaupt anbietet - deshalb ist es ja quasi Pflicht SSDs zu verschlüsseln.

Da musst Du wohl vorher ein Häkchen neben dem Laufwerk in der Auswahl setzen.

Oder es geht nicht, da es die Systemplatte (C) ist.

zLoveZeyrox
Fragesteller

Ja es geht Nicht , wie kann ich es dann komplett löschen ?

michi550  28.03.2024, 11:39
@zLoveZeyrox

Einfach das Betriebssystem neu installieren und im Rahmen der Installation vorher das Laufwerk formatieren.

Wenn du das Laufwerk komplett löschen willst dann mach es über CMD.

Aber das geht natürlich nicht, wenn auf der SSD dein momentantes Win liegt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Experte // Fertig-PC Shop / Ausstattung von Unternehmen etc.

Nur den freien Speicher löschen: Markieren Sie das Laufwerk vorne mit einem Haken und wählen oben im Dropdown nicht "gesamtes Laufwerk aus" - danach wird der Button verfügbar.

Komplett löschen wird nicht funktionieren während Sie das Laufwerk gerade verwenden. Sie können auch schlecht ein Auto verschrotten während Sie noch damit fahren, oder ?

zLoveZeyrox
Fragesteller

Achso und wie macht man das dann ?

Jel82  28.03.2024, 10:39
@zLoveZeyrox

Das Laufwerk darf kein Bootlaufwerk sein und kein laufendes Betriebssystem stellen. Am einfachsten also ist es, die Festplatte an einem anderen PC anzuschließen und dort als Laufwerk zu säubern.

Oder Sie bauen hier eine zweite Festplatte ein, lassen den PC darüber laufen und behandeln die jetzige Festplatte wie beschrieben.

Tip: 35 faches Überschreiben, wie ausgewählt, dauert EXTREM lange. Planen Sie Zeit ein. Viel Zeit.

rkwiss  28.03.2024, 10:40
@zLoveZeyrox

Am besten mit einem Livestick booten und von diesem aus dann die Festplatte komplett löschen. Wie man die Laufwerksbezeichnung herausfindet und welcher Befehl sich zum löschen eignet (ich mach das im Linux immer mit dd) findet man problemlos im Netz.

zLoveZeyrox
Fragesteller
@rkwiss

Kann ich auch es mit dban löschen USB Stick ?

rkwiss  28.03.2024, 11:09
@zLoveZeyrox

dban kenne ich nicht. Ich habe für so etwas nen Mint Linux Livestick, von dem ich boote und dann im Terminal z.B. den Befehl dd if=/dev/zero of=/dev/platte bs=1M nutze (platte ist dann die Bezeichnung der Festplatte, die gelöscht werden soll, meistens sda, musst Du abfragen). Es gibt dann noch feinere Einstellungen, z.B. Fortschrittsbalken, mehrfach überschreiben etc..

zLoveZeyrox
Fragesteller
@Jel82

Ich habe es mit Rufus und dban gemacht , aber es steht nach dem booten the disk have not been wiped

Der CCleaner ist schlau genug nicht den Ast abzusägen auf dem er sitzt. Das System kannst du nur mit einem bootbaren Stick oder von einem anderen System aus löschen und nicht während das System das du löschen willst läuft.

zLoveZeyrox
Fragesteller

Wie mache ich es mit einem Bootbaren stick ?