Dateien komplett Löschen?

AlterLeipziger  27.04.2022, 16:50

Komplett löschen, meinst Du damit, dass es auich nicht wiederherstellbar ist - also mit extra Software. Oder nur um den Speicherplatz wieder frei zu bekommen...

RazeYi
Fragesteller

Ich meine damit das Speicherplatz frei wird. Oder reicht es die Datei in den Papier korb zutun

4 Antworten

Reicht es, wenn der Verzeichniseintrag weg ist, oder muss der Bereich physisch überschrieben werden?

Wenn der Verzeichniseintrag gelöscht wird, wird der Platz im Dateisystem als frei gekennzeichnet, man kann also neue Dateien ablegen. Dass passiert unter Windows genau in dem Moment, wenn man den Papierkorb leert. Mittels verschiedener Undelete Utilities lassen sich die Dateien aber wiederherstellen, solange der Bereich auf der Platte nicht schon wieder überschrieben wurde. Will man das verhindern, muss man die Dateien komplett überschreiben und sie DANACH löschen.

AlterLeipziger  27.04.2022, 17:01

Da hast Du einige Zusammenhänge falsch dargestellt:

  • Dass passiert unter Windows genau in dem Moment, wenn man den Papierkorb leert.
  • komplett überschreiben und sie DANACH löschen
Kwalliteht  27.04.2022, 17:09
@AlterLeipziger

Ich habe die Möglichkeit des Löschens und des Überschreibens UND Löschens beschrieben.

Natürlich kann man den Plattenplatz auch nach dem Löschen überschreiben, nur benötigt man dafür spezielle Programme, die genau wissen müssen, welche Sektoren sie überschreiben müssen.
Es geht aber auch einfacher: Man lässt einen Batch laufen, der ein Verzeichnis überwacht. Was in dieses Verzeichnis geschoben wird, wird erst einmal umbenannt und dann mit Zufallsmüll überschrieben. Ist dieser Vorgang beendet, wird die Dateilänge auf 0 gesetzt und dann die Datei gelöscht. Das geht mit Bordmitteln von Windows.

AlterLeipziger  27.04.2022, 17:17
@Kwalliteht

Das meinte ich aber nicht und das ist hir nicht Thema.

Dass passiert unter Windows genau in dem Moment, wenn man den Papierkorb leert.

Der Zusammenhang ist falsch, denn beim verschieben in den Papierkorb passiert folgendes:
Der Speicherplatz der Datei wird zum Papierkorbspeicher und die genaue Größe dieser Datei wird dann vom Papierkorbspeicher freigegeben. Für den Gesamtspeicher also keine Veränderung, nur die Speicherzuordnung wird also geändert!
Einfacher gesagt, die Datei wird in den Papierkorbspeicher verschoben!

komplett überschreiben und sie DANACH löschen

wie soll das denn gehen, erst komplett überschreiben und wenn sie nicht mehr erkennbar ist löschen?

Kwalliteht  27.04.2022, 17:26
@AlterLeipziger

Wenn ich eine Datei in den Papierkorb LEGE, dann verschiebe ich sie dorthin.
Wenn ich den Papierkorb LEERE, wird die Datei tatsächlich gelöscht und der Platz auf der Platte wird frei.

Wenn man eine Datei unwiederherstellbar löschen will, gibt es prinzipiell zwei Möglichkeiten. Erst Möglichkeit: Man löscht die Datei und überschreibt deren physischen Platz auf der Platte. Diese Möglichkeit verlangt allerdings, dass dieser Bereich dem Shredder bekannt ist und er diesen Bereich auch sperren kann. Das ist schon ein heftiger Eingriff ins System. Die andere Möglichkeit ist es, die Datei zu überschreibe und dann zu löschen. Wie gesagt, bei mir läuft es über ein Verzeichnis. Alles, was ich dort hineinschiebe wird erst mit Zufallsmüll überschrieben, dann zufällig umbenannt und auf 0 Byte größe gesetzt. Danach wird die Datei gelöscht. So ist es auch nicht mehr möglich, aus Dateinamen oder Größe auf irgendwas zu schließen, auch nicht für das beste Undelet Utility.

AlterLeipziger  27.04.2022, 17:32
@Kwalliteht
Wenn ich den Papierkorb LEERE, wird die Datei tatsächlich gelöscht und der Platz auf der Platte wird frei.

Nein eben nicht! Der Papierkorbspeicherplatz wird zwar damit geleert aber der Platz steh doch nur dem Papierkorb zur Verfügung. Bleibt dieser leer, wird eben auch der Papierkorbspeicher nicht für andere Dateien nutzbar, obwohl er für checkdisk unbelegt ist!

Um den 2. Teil geht es hier und auch mir nicht! Ich vernichte einzelne Dateien einfach mit Ashampoo.

Kwalliteht  27.04.2022, 17:46
@AlterLeipziger

Beispiel

Datenträger 100 GB, für Papierkorb reserviert 10 GB. Sonst noch nichts auf dem Datenträger, also 90 GB nutzbar. Jetzt lege ich 5 GB in Dateien auf der Platte ab, also noch 85 GB nutzbar. Dann verschiebe ich die Dateien in den Papierkorb. Physisch noch da, aber trotzdem sind die 5 GB jetzt wieder nutzbar, denn die 5 GB befinden sich ja jetzt in dem Bereich, der für den Papierkorb reserviert ist. Also wieder 90 GB nutzbar. Aber Papierkorb halb voll. Physisch freier Platz auf der Platte 95 GB. Leere ich den Papierkorb, sind physisch wieder 100 GB frei, von denen 90 GB nutzbar sind.

Leider verrät Windows dem Anwender nicht so ohne weiteres, wie groß die minimale Größe des Papierkorbs ist. Und ich sitze jetzt auch vor meinem Mac und habe keinen Zugriff auf meine Liste mit Registryschlüsseln, RTFMs ...
Die minimale Papierkorbgröße lässt sich auch auf 0 setzen.

Kwalliteht  27.04.2022, 17:52
@AlterLeipziger

Man muss dem Papierkorb aber nicht viel Speicher reservieren. Microsoft hat nur bei Windows XP die Einstellung aus der Oberfläche geschmissen, mit dem man den reservierten Speicher für den Papierkorb auf 0 setzen kann. Keine Ahnung, warum es rausgeflogen ist, die Funktion selbst ist in Windows noch immer drin.

AlterLeipziger  27.04.2022, 17:54
@Kwalliteht

Es reicht doch aber auch in den normalen Einstellungen des Papierkorbs die Größe auf 1 MB zu reduzieren, das ist ja fast 0!

Kwalliteht  27.04.2022, 18:10
@AlterLeipziger

Du kannst die MAXIMALE Größe des Papierkorbs einstellen. Mehr kann man dann nicht dort reinwerfen.

https://www.tutonaut.de/wp-content/uploads/2015/05/Windows-Papierkorb.png

Vor Windows XP konnte man auch die minimale Größe des Papierkorbs einstellen. War bei mir immer 0. Keine Ahnung, warum Microsoft diese Einstellung aus der Oberfläche entfernt hat. Vielleich haben sie gedacht, dass Plattenplatz heutzutage so billig ist, und man ruhig ein wenig verschwenden darf. Ist ja nicht so, dass für den Papierkorb zusätzlicher Platz gebraucht wird, denn was immer man in den Papierkorb verschiebt, hat vorher den gleichen Platz auf der Platte belegt. Die Verschiebung auf dem gleichen Laufwerk ist de facto ja nur eine Umbenennung, physisch wird da ja nichts verschoben.

RazeYi
Fragesteller

Das ist endlich eine gute Antwort ich danke dir. Das mit dem Papierkorb war gemeint ob dann speicherplatz frei wird.

Hallo,

der Platz für den Papierkorb wird sowieso freigehalten (Läßt sich in den Einstellungen auch die Größe einstellen!)

Also wenn die Dateien in den Papierkorb geschoben werden füllen sie nur den "Papierkorbspeicher". Der Platz der Datei wird dafür freigegeben.
Bei kleinen Dateien sieht man aber diese Veränderung nicht. Probiere es einfach mal mit einer extra großen Datei aus.

Grüße aus Leipzig

AlterLeipziger  27.04.2022, 16:59

Achso, die Papierkorbgröße kannst du wie folgt einstellen:
Rechte Maustaste auf den Papierkorb...

Kwalliteht  27.04.2022, 17:15

Was tatsächlich frei auf der Platte ist, kann man sich mich chkdsk oder dir anzeigen lassen. Der Explorer lügt einem noch den Inhalt des Papierkorbs zum freien Plattenplatz hinzu.

AlterLeipziger  27.04.2022, 17:22
@Kwalliteht

Das ist wieder nicht ganz richtig:

mit diesen Befehlen werden nur die belegten und unbelegten Speicher angezeigt.
Der Papierkorbspeicher wird aber als Bereich freigehalten und ist im Explorer zwar belegt, auch wenn der Papierkorb leer ist, nur das als Beispiel...

Kwalliteht  27.04.2022, 17:31
@AlterLeipziger

Ach so, das meinst Du. Dieses Verhalten habe ich dem Papierkorb abgewöhnt. Weiß jetzt nicht aus dem Kopf, mit welchem Registry-Schlüssel man den reservierten Speicher des Papierkorbs auf 0 setzen kann.

AlterLeipziger  27.04.2022, 17:39
@Kwalliteht

Mal noch so dazu gesagt:

Wenn Du an und in deinem System herumstellst und dann unter diesen Bedingungen hier Fragen beantwortest, die nur bei Dir (durch die Umstellungen) funktionieren, dann hilft das den Fragestellern nicht sehr weit.
Die Fragen sollten doch soweit beantwortet werden, dass sie eben auch derjenige versteht und nachvollziehen kann, der sich nicht so gut auskennt. Deshalb wird ja hier gefragt und von einem "normalen" Systemzustand ausgegangen.

Übrigens direkt im Papierkorb (bereits von mir geschrieben) kann man auch den Papierkorb ignorieren beim Löschen und den Platz auf 1 MB minimieren....

Hallo,

Shift-Taste und löschen

Grüße aus Leipzig

Orothred23  27.04.2022, 16:37

Davon ist gar nichts gelöscht....

AlterLeipziger  27.04.2022, 16:47
@Orothred23

So, so. Dann extra für Dich erklärt:

Man muss die Taste "Shift" drücken und dann mit der rechten Maustaste auf die zu löschende Datei klicken und in dem Menü dann löschen anklicken. Dann wird nochmals nachgefragt "endgültig löschen?" und das mit ja anklicken.

Orothred23  27.04.2022, 16:48
@AlterLeipziger

Ja, und dabei wird gar nichts gelöscht. Dabei wird die Speicherzuordnung der Datei auf dem Datenträger entfernt. An den Daten ändert sich gar nichts, solange sie nicht überschrieben werden. Solltest du als Communityexperte für Computer aber eigentlich wissen....

FreaKLyy99  27.04.2022, 16:39

shift+löschen ist doch das selbe wie wenn man etwas in den Papierkorb legt und den dann löscht oder nicht?

AlterLeipziger  27.04.2022, 16:42
@FreaKLyy99

Ja aber wenn das bereits vorher im Papierkorb vorhandene nicht gelöscht werden soll, muss man es dann extra aus dem Papierkorb löschen.

Etwas komplett löschen funktioniert nur dann, wenn es überschrieben wird. Dafür gibt es diverse Programme, die das tun. Google hilft....

AlterLeipziger  27.04.2022, 16:49

Darum ging es dem Fragesteller aber gar nicht...