WhatsApp Daten wiederherstellen ohne Backup?

Es gibt ja einige Anbieter im Internet die versprechen, dass man Daten wiederherstellen kann. Ist sowas überhaupt möglich? Und wie kann man aus den vielen Programmen eins wählen

KevinHP  13.02.2023, 17:04

Hattest du das Backup bisher über Google Drive oder lokal auf dem Smartphone gespeichert?

Valaika
Fragesteller

Ich glaube lokal auf dem Smartphone

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ohne Backup ist es nicht möglich.

Die lokalen WhatsApp Backups werden im WhatsApp Ordner gespeichert. Dieser liegt unter folgendem Ordner:

Android/media/com.whatsapp/WhatsApp

Dort werden auch alle Medien gespeichert.

Der Ordner wurde mit der Deinstallation wahrscheinlich gelöscht. Damit sind auch deine Medien und lokales Backup weg.

Bei der Deinstallation von WhatsApp wurdest du eventuell gefragt, ob du die App Daten behalten möchtest. Dann wird der WhatsApp Ordner nicht gelöscht. Das lokale Backup hätte WhatsApp dann auch automatisch finden müssen.

Da der Löschvorgang die Daten wahrscheinlich nicht richtig löscht, sondern nur den Verweis zu den Dateien entfernt und die Daten nicht mit 0 überschreibt, könnten die Dateien so gesehen noch auf dem Speicher liegen.

Wie man diese Daten unter Android wiederherstellen könnte, weiß ich nicht. Bei dem Vorgang dürften auch andere Dateien zum Vorschein kommen, sodass die Suche nach den gesuchten Dateien schwerer wird.

Da der Speicher freigegeben wurde, kann der Speicherbereich für andere Dinge benutzt werden, sodass diese Daten für immer weg sind.

KevinHP  14.02.2023, 05:27

Hier muss ich mich leider anschließen, eine eigene Antwort lohnt sich nicht.

Wenn die Daten nicht mehr gefunden werden und auch die Fotos weg sind, dann wurde vermutlich der Ordner bei der Deinstallation gelöscht.

Leider schreibt dazu WhatsApp auf der Hilfeseite selbst nicht wirklich etwas. Aber es ist tendenziell richtig und vorgesehen, dass der App-Ordner bei der Deinstallation mit gelöscht wird.