Sollte man das Bios auf „AHCI“ oder „RAID On“ stellen wenn man im Notebook als Systemspeicher eine m.2 SSD verwendet und Windows 10 installieren möchte?

5 Antworten

Spielt überhaupt keine Rolle, da du keine SATA SSD angeschlossen hast.

Die Samsung PM981 ist eine PCIe SSD, PCIe SSD nutzten das NVMe Protokoll, AHCI ist ein SATA Protokoll.

Stell es aber auf AHCI, falls du weitere (SATA) Platten installierst und diese nicht im RAID laufen sollen.

Hallo

Wenn es sich um eine M.2 SATA SSD handelt, dann empfiehlt sich der AHCI Modus. Im RAID Modus können mehrere IDE, SCSI, SATA oder SAS Festplatten zu einem Verbund zusammengeschlossen werden, für mehr Performance und höhere Ausfallsicherheit.

https://de.wikipedia.org/wiki/RAID

Halndelt es sich dagegen um eine M.2 NVMe PCIe SSD, dann ist es egal was da eingestellt wird, denn die AHCI/RAID Einstellung betreffen bei dir nur installierte SATA Festplatten. Das steht auch so da bei dir im BIOS: "SATA Operation" steht darüber. Für SATA Festplatten würde ich aber prinzipiell auf AHCI setzen, wenn ich kein RAID aufsetzen möchte.

mfG computertom

RAID is nur für mehrere Festplatten (Also Daten auf beide schreiben, beide Laufwerke als eins verwenden,...) also in deinem Fall AHCI

AHCI auf jedenfall