Welches SATA Mode ist besser bei SSD AHCI oder RAID?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

RAID lässt sich, soweit ich weiß, nur dann verwenden, wenn mehrere Festplatten genutzt werden. Würde AHCI nehmen, hab ich bei meiner SSD auch so eingestellt ;)

Edit: Solltest du Probleme mit der Installation von Windows haben, versuche das mal nur mit einem RAM-Stick, war zumindest bei mir die Lösung des Problems.

Grüße, Kraiship

Kommentar von TMartin
23.03.2016, 23:27

habe eine ssd bestehen aus 2× 128gb und 1tb hdd trotzdem AHCI nehmen

0
Kommentar von TMartin
24.03.2016, 00:28

ok habe es im bios geändert, muss nun neu installieren soll ich windows Betriebssystem und wiederherstellungs Partition auf ssd installieren oder nur Betriebssystem auf ssd und Wiederherstellungs Partition auf hdd?

0

Wenn du eine SSD hast dann AHCI, wenn du aber 2 oder mehr Festplatten hast, dann kannst du mithilfe des RAID Controller ein RAID System konfigurieren.

Kommentar von TMartin
23.03.2016, 23:20

habe eine ssd aus 2× 128 GB und eine 1tb hdd

0
Kommentar von AndyyDufresne
23.03.2016, 23:23

Dann mach aus den zwei ssd's ein Raid 0, somit hast du doppelte Geschwindigkeit.

0

RAID (redundant array of independent drives) bezeichnet einen ausfallsicheren Verbund aus mindestens zwei identischen Festplatten (egal ob klassische HDDs oder SSDs).

Bleib also beim AHCI-Modus.

Kommentar von TMartin
23.03.2016, 23:23

ok also bei mir im bios ist sie auf RAID, könntest du mir da eventuell Rat geben was zu tun oder zu beachten ist um auf AHCI umzustellen,wäre nett.

0

Was möchtest Du wissen?