Frage von TMartin, 128

Welches SATA Mode ist besser bei SSD AHCI oder RAID?

Danke für eure Antworten

Antwort
von Kraiship, 98

RAID lässt sich, soweit ich weiß, nur dann verwenden, wenn mehrere Festplatten genutzt werden. Würde AHCI nehmen, hab ich bei meiner SSD auch so eingestellt ;)

Edit: Solltest du Probleme mit der Installation von Windows haben, versuche das mal nur mit einem RAM-Stick, war zumindest bei mir die Lösung des Problems.

Grüße, Kraiship

Kommentar von TMartin ,

habe eine ssd bestehen aus 2× 128gb und 1tb hdd trotzdem AHCI nehmen

Kommentar von TMartin ,

ok habe es im bios geändert, muss nun neu installieren soll ich windows Betriebssystem und wiederherstellungs Partition auf ssd installieren oder nur Betriebssystem auf ssd und Wiederherstellungs Partition auf hdd?

Antwort
von 716167, 91

RAID (redundant array of independent drives) bezeichnet einen ausfallsicheren Verbund aus mindestens zwei identischen Festplatten (egal ob klassische HDDs oder SSDs).

Bleib also beim AHCI-Modus.

Kommentar von TMartin ,

ok also bei mir im bios ist sie auf RAID, könntest du mir da eventuell Rat geben was zu tun oder zu beachten ist um auf AHCI umzustellen,wäre nett.

Antwort
von AndyyDufresne, 84

Wenn du eine SSD hast dann AHCI, wenn du aber 2 oder mehr Festplatten hast, dann kannst du mithilfe des RAID Controller ein RAID System konfigurieren.

Kommentar von TMartin ,

habe eine ssd aus 2× 128 GB und eine 1tb hdd

Kommentar von AndyyDufresne ,

Dann mach aus den zwei ssd's ein Raid 0, somit hast du doppelte Geschwindigkeit.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten