Samsung SSD kann nicht booten?

3 Antworten

Kommt überhaupt kein Signal am Display an? Normalerweise müsste er wenigstens Booten und etwas anzeigen, an der neuen SSD luegt das erstmal nicht.

TheNorthHype
Fragesteller

Nein, tut sich gar nix. ( Ich weiss dass der Pc meine neue SSD erkennt, da ich beide SSD gleichzeitig eingesteckt habe und dann sah, dass ich die neue in den Bios auswählen konnte). Diese Methode funktioniert jedoch nicht, da meine alte SSD kaputte Stellen enthält. Ein extrakabel oder am Mainboard was ändern muss ich ja nicht, oder?

CarlossovB  31.05.2023, 20:47
@TheNorthHype

Wenn du nur die SSD tauschts musst du nix neu verkabeln, die neue halt richtig anschließen. Hast du die alte auf die neue geklont?

TheNorthHype
Fragesteller
@CarlossovB

Habe nichts geklont, da meine alte ja kaputt ist. Die alte war so eine flache grosse und wurde an zwei Kabeln angschlossen, die neue muss ich nur oberhalt der Grafikkarte reinstecken und festschrauben

CarlossovB  31.05.2023, 20:51
@TheNorthHype

Dann ist die neue absolut leer, da müsstest du Windows erstmal drauf installieren mit einem Installations Stick, der lässt sich ganz einfach erstellen mit dem Windows Media creation tool. Die neue ist dann eine Nvme Ssd, da muss man nichts zusätzlich verkabeln.

TheNorthHype
Fragesteller
@CarlossovB

Okay, dann sollte das funktonieren obwohl ich nicht in die Bios komme?

CarlossovB  31.05.2023, 20:56
@TheNorthHype

Wenn du vom Usb Stick dann booten willst musst du ihn im Bios als Bootoption einstellen. Kommst du ins Bios wenn du gar keine Festplatte einbaust? Ist die Grafikkarte noch richtig angesteckt?

TheNorthHype
Fragesteller
@CarlossovB

Das sollte ich hinkriegen, ansonsten melde ich mich wieder. Ja ist richtig dran

Hast du schon Windows auf die Festplatte aufgesetzt ? Wenn nein musst du im Prinzip nur auf USB Stick installieren und den dann beim Booten einstecken aber guck dir ein YT Viedeo darüber an. Ich würde im BIOS gucken ob die auch erkannt wurde und wenn ja dann liegt’s daran dass BIOS Settings verstellt( einfach BIOS zurücksetzen) sind oder kein Windows vorhanden ist. Und wenn’s dann immer noch nicht geht dann alte Festplatte anschließen oder eine Günstige HDD auf eBay Kleinanzeigen finden und damit testen ob’s an der Festplatte liegt.

Woher ich das weiß:Hobby
TheNorthHype
Fragesteller

Habe nur diese SSD und komme nicht mal in die Bios. Meine alte SSD konnte ich anschliessen, die funktioniert (auf der ish auf Windows und so drauf)

Maik2325  31.05.2023, 20:49
@TheNorthHype

Du sollst ja nicht ins Windows kommen sondern erstmal ins Bios.
Wenn du also eine neue Platte eingebaut hast und die Alte ist raus, Dann musst du ja erstmal auf die neue Platte auch windows installieren.

TheNorthHype
Fragesteller
@Maik2325

In die Bios könnte ich gelangen, was sollte ich dann dort ändern? Windows müsste ich mit Hilfe eine USB Sticks installieren oder?

Hast du ein externes Gehäuse für die SSD? Wenn ja, dann könntest du sie in das Gehäuse einbauen und mal an einem anderen PC testen. Zum Beispiel könntest du mit Crystaldiskinfo schauen, ob mit der SSD alles in Ordnung ist