Ich habe mir gestern eine neue SSD für meinen PC gekauft. Die Samsung 980 Pro in der 2TB Version. Windows erkennt nur 1,63 TB. Wie kann das sein?

Und wie kann ich das ändern? Danke schonmal für eine Antwort

1 Antwort

Verwendung eines Dateisystems mit weniger Eigenbedarf an Kapazität würde zum Teil helfen - allerdings hast du mit Windows da schlechte Karten.

Die Platte kann nicht viel dafür, wenn das Dateisystem befindet, dass es einen nicht unbeträchtlichen Teil der gesamten Kapazität für Verwaltungszwecke benötigt.

Ausserdem kommt noch dazu, dass 10³ weniger ist als 2^10, und Hersteller geben gerne in der für die günstigeren Einheit an.