SSD Festplatte - Nützlich oder sogar notwendig für Gaming?

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine normale Festplatte für ein Gaming PC ist vollkommen ausreichend. Eine SSD (Solid-State-Drive) Festplatte ist nur ein nettes/nützliches "Feature" für deinen Computer. Denn durch die SDD kannst du deutlich schneller deinen Computer hochfahren. Sprich, wenn über die SSD dein Betriebssystem läuft (Win7,8, etc.) verkürzt sich die Ladezeit. Hat aber wenig mit Spielen zu tun. Das starten der Spiele könnte dadurch eventuell beschleunigt werden. Aber mehr wird dafür auch nicht drin sein.

FB2021  06.06.2021, 13:25

Doch natürlich wenn dein PC an einem Grenzwert ist und viele Komponenten ausgelastet sind, dann kann passieren, dass allgemein im Spiel alles länger lädt, seien es Texturen etc. Sehr auffällig ist es bei Gta 5. Die ganzen Spiele haben ihre eigenen Ordner mit allen texturen und Features. Um darauf problemlos zugreifen zu können mit maximaler Geschwindigkeit ist eine SSd jetzt nicht unbedingt notwendig aber wenn es krasse Texturen sind die geladen werden müssen oder der PC unter Last ist dennoch sehr hilfreich

FB2021  06.06.2021, 13:26
@FB2021

Zudem beim Rendern Verschieben von Daten und so weiter hilft es enorm weiter

Wenn das Budget es zulässt, würde ich zumindest eine SSD für das System einbeziehen. Hier reichen schon 128 GB und ordentliche Lese/Schreibe Werte für eine gute Performance.

Besser wäre eine 2. SSD für die Spielesammlung. So ist dir auch eine gute Performance gesichert, wenn Daten aus dem Spielordner geladen werden müssen.

Optimal wäre wohl eine 2x SSD Raid 0 Lösung und System und Spiele auf diese installieren.

Allgemein würde ich sagen: Eine normale HDD war und ist immer schon der Bremser fürs System gewesen. Warum soll man bei schnellen Speicher und CPU nicht auch eine schnelle Datenübertragung ausnutzen.

Aber: WIrklich notwendig sind die SSDs sicher nicht. Es ändert rein garnichts an deiner Framerate im Spiel. Ausser das vielleicht die Ruckler beim Nachladen von Texturen geringer sind und du weniger bzw kürzere Frameeinbrüche bekommst.

MCR1P  08.09.2014, 11:21
  1. Eine 128GB SSD reicht für Spiele und System nicht aus, nimm ne 256er.

  2. Eine 2. SSD für Spiele ist sinnlos, nimm einfach ne 256er.

  3. 2 SSDs im RAID0 ist dämlich, sobald man nur einen Datenfehler drin hat, ist alles hin, weil keine Redundanz. Außerdem verursacht das RAID mit normalen Mainboards nicht wenig Systemlast, weil der Controller alles an das System abgibt. Gute RAID Controller die das selbst können, kosten aber alleine 1200€, also alles in allem Finger weg von RAID. Den Geschwindigkeitsvorteil kann man eh nicht nutzen. Das Laden geht mit ner normalen SSD schon schnell genug, bei alles anderem ist mit einer SSD nicht mehr der Speicher der Flaschenhals. => Sinnlos

  4. HDDs waren lange nicht der Bremser fürs System, du hast wohl noch nicht viel Computergeschichte mitgemacht.

  5. Laderuckler werden auch mit SSDs selten besser. Sowas ist meistens ein Problem am RAM und an der Grafikkarte, die beide nicht genug zwischenspeichern können. Vielleicht liegt es auch an einer 32-Bit Programmierung, sodass das Spiel nur 3,5 GB RAM nutzen kann, selbst wenn mehr frei ist.

Meine Empfehlung: Wenn du es dir leisten kannst und noch ne andere Platte hast, kann ich es nur empfehlen. Dennoch ist das der erste Punkt an dem man bei nem Gaming PC anfängt zu sparen.

ZitroGlu  08.09.2014, 11:41
@MCR1P

Naja zu 1. Auf die sollte ja nur das System-

Zu 2. : 265 GB reichen für die meisten Gamer genauso wenig wie 128 GB

Zu 3. Mag sein.

ZU 4. Doch sind sie. Natürlich nicht in einer Umgebung, in der die Prozessorlast ständig am oder überm Limit liegt. Dann macht jedes System, unabhängig von der Festplatte zu.

Zu 5. Und wo kommen die Daten für den Ram und den Vram her??? Bei einem GamerPC gehe ich mal von einer großen bzw ausreichenden Speicherbandbreite bzw Größe des Vrams aus und in Sachen Ram für CPU und Board optimal gewählten Taktrate. Inkl guten Ram-Timings

ZitroGlu  08.09.2014, 11:44
@ZitroGlu

Als Schnittmenge der Meinungen hier kann ich mich auf eine min. 512 GB SSD einigen, wenn man Spiele und System vereinen will.

Sonst eine 128 GB fürs System. Wenn es beliebt, natürlich auch eine 265 GB.

Wenns Budget sehr knapp ist, sage ich auch: Lieber bessere Grafikarte, CPU als hier Abschriche wegen einer SSD zu machen.

Nützlich ja, notwendig nein.

Eine SSD ist nice to have und wenn man sich erstmal an sie gewöhnt hat will man sie nicht mehr missen. Aber ohne geht auch.

kommt darauf an was du für Spiele spielen willst .... SSD Karten haben den Vorteil das sie schneller sind und keine beweglichen Teile haben.....somit auch geringe Wärmeentwicklung

SSDs sind wirklich nice to have und wenn man das Geld dafür hat, würde ich zuschlagen!! (aber für das Gaming direkt braucht man sie nicht unbedingt)