SSD's ungeeignet für Spiele und mehr FPS durch eine SSD?

6 Antworten

Wer berichtet denn so einen Blödfug? Da "überlastet" gar nix. Die Lebensdauer verkürzt sich mit der Verwendung, ja. Allerdings ist das auch etwas übertrieben worden.

Herkömmliche SSDs halten rein rechnerisch irgendwas um die 9 Jahre. In der Zeit ist auch die Festplatte mittlerweile durch Verschleiß gefährdet. Da mach dir mal keinen Kopf

Weiterhin fallen SSDs nicht einfach "aus", sondern man kann ihre Speicherbausteine nicht mehr überschreiben. Lesen geht immer noch, wenn sie den Geist aufgeben. Deine Daten da drauf währen also nicht weg.

Drittens: Man speichert da drauf auch besser keine "Daten": Der Platz auf der SSD ist verschwendet für Fotos und Videos. Das speichere lieber auf einer separaten HDD. Dann verlierst du auch nix, wenn sie eingehen sollte.

Der Geschwindigkeitsunterschied im Alltag und in den Ladezeiten ist gigantisch. Eine SSD gehört auf jeden Fall in einen modernen Rechner! Ein Spiel und Windows hat ja mind. Platz.

SSD beschleunigt nur Ladezeiten und aus spielen kriegt man nicht mehr als 1-5 FPS rausgekitzelt.

Zudem gehen SSDs nicht wirklich schneller kaputt durch zocken. Bei alten Modellen war dies nach einigen Jahren der fall, (wobei ich hier sagen muss, dass dafür auch ganz andere Ursachen ins Spiel kommen) aber wenn es daran lag, müsste es bei neueren Modellen wie die von Samsung nicht mehr dazu kommen.

Heutzutage macht ein PC ohne SSD keinen Sinn mehr.

Der Geschwindigkeitsuterschied ist erheblich.

Falls du aber bedenken wegen der Lebensdauer (die inzwischen sehr gut ist) oder dem vergeleichsweise hohen Preis hast, kannst du ja eine kleine SSD für dein Betriebssystem und eine HDD für den Rest verwenden.

Und nein, an den FPS macht sich das nicht bemerkbar, sondern an Ladezeiten etc.

Also man hat nicht mehr fps im Gegensatz zu einer normalen Festplatte, die schnell genug ist. Die Ladezeiten sind nur deutlich kürzer. Dass die Speicherzellen einer SSD nach einer bestimmten Menge Schreibzyklen einfach kaputt gehen stimmt tatsächlich. Aber wie bei jedem Gerät in diesem Segment: bis es an Altersschwäche kaputt geht wurde es eh schon 3 mal gegen neuere Technik ersetzt. Also mach dir über "langlebigkeit" keine sorgen. Abgesehen davon wird beim zocken doch eh kaum geschrieben, sondern eher gelesen....

Du bekommst durch eine SSD nicht mehr FPS, aber dein Computer wird durch sie allgemein viel schneller. Das mit den Spielen ist absoluter Blödsinn.