Mainboard ASUS Z170-A erweitern / aufrüsten?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Theoretisch kannst Du Deinen bisherigen DDR4-3000 - RAM auch mit DDR4 - 3200 kombinieren . Dann läuft das ganze im Optimalfall automatisch konfiguriert halt nur mit Takt & Lazenzen der maximalen gemeinsamen Übereinstimmung .

Wenn Du nicht bereits eine M.2 - SSD auf Deinem Mainboard eingesetzt hast , müßten alle vorhandenen SATA - Anschlüsse des Boards auch verwendbar sein .

Hallo,

zu deinen Fragen:

  • Einen SATA-Port oder M2 Slot sollte es noch freihaben. Also ja, du kannst die neue Festplatte einfach anschliessen
  • Beim RAM würde ich das gleiche Kit wie bisher nochmals verbauen. Zumindest der Takt und die Latenz sollten aber übereinstimme wenn du anderen RAM wählst

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Nichts musst du beachten. Ja du kannst 2 x 8GB dazu kaufen.

Also viel Spaß damit.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst