Was sollte ich als erstes upgraden?

5 Antworten

Hallo,

die 8 GB RAM würde ich auf 16 GB updaten. Je nach Konfiguration kannst du einfach nochmals einen 8 GB Riegel kaufen oder direkt ein Kit mit 2x 8GB.
Dann kommt die Grafikkarte. Da muss man schauen, was mit dem Netzteil möglich ist (Leistung und Anschlüsse). Eine RX 6600XT oder besser ist hier dann angesagt.

LG

Die Grafikkarte, aber auch den RAM. Nochmal 8 GB bekommt man ab 13 Euro, also nicht der Rede wert.

Welches Mainboard hast du?

Dies müsstest du selber mal nach sehen, am besten im Gehäuse was auf dem Mainboard steht.

Woher ich das weiß:Hobby
Kerner  08.08.2023, 21:50

Nun ein B450

Lumoz935  09.08.2023, 02:50
@Kerner

Zuerst ein neues RAM Kit mit mindestens 16GB und 3200mhz CL16, am besten 3600mhz CL16, XMP Aktivieren, immer.

Empfohlen 32GB 3600mhz CL16, bei mir haben zum zocken 16GB nicht mehr ausgereicht, wurde halt sehr knapp. CL18 ist ebenfalls ok, optimal halt 3600mhz CL16. Entweder 4x8GB oder 2x16 bei 32GB, bei 16GB 2x8GB.

RAM niemals erweitern sondern als ein Kit kaufen sonst kann es passieren das die zwei unterschiedlichen RAM Kits Probleme machen, ebenfalls RAM niemals gebraucht kaufen den die sind sehr anfällig für Probleme und gebraucht spuren die man nicht sieht aber später für dich spürbar werden, aus eigener Erfahrung.

Dann die CPU auf ein AMD Ryzen 5 5800X3D, besser wäre ein AMD Ryzen 7 5800X3D für ein echtes Upgrade, du musst vielleicht ein BIOS Update machen.

Dann die GPU, da kannst du dann die Preise vergleichen wen du das erstmal gemacht hast, weil die beste der nächste Generation ist die RTX 2080 (Aktuell bei Ebay so 350€, am besten die TI und eine von MSI) aber da hättest du mit der aktuellen CPU ein Bottleneck, deshalb erst die CPU.

Ich denke mal dein Windows ist auf der SSD? Nur so.

Und hör bitte nicht auf die AMD GPU Nutzer, AMD macht zwar die besten CPUs aber der GPU Treiber ist schrott und macht Probleme schon beim Installieren sehr umständlich.

Und das selbe bei den INTEL CPU Nutzer.

Ebenfalls bei den sagenden: ,,Kaufe lieber die Marke die ist billiger,, ja alle marken außer MSI und ASUS sind billiger aber auch nur weil die Leistung dieser GPUs schwächer sind, spürbar!

Bei mir steht zwar nicht Experte, aber ich bin noch nicht lange hier aktiv und dort wo Experte steht, das steht da nur weil die schon länger hier sind, das sind keine Experten, ich habe die schon so oft beim Müll labbern erwischt :)

Ich wünsche dir ein schönen Tag und wen du noch fragen hast, ich bin sehr gerne für dich da.

Lumoz935  09.08.2023, 03:03
@Lumoz935

PS: ist nicht erforderlich aber wen du das irgendwann mal möchtest dann kannst du dein Mainboard auch auf eine B550 oder X570 Upgraden und dir dann eine schöne NVME M.2 SSD können, könntest du zwar auch vorher schon aber ist wie gesagt alles nicht erforderlich.

Ich schätze mal in 6 Monaten ist auch AM5 ausgereift genug aber aktuell ist das noch zu fehlerhaft und zu teuer meiner Meinung nach :)

Kerner  09.08.2023, 08:32
@Lumoz935

Sorry, aber

die AMD Software "Adrenalin" ist nicht Schrott,

sondern prima einzustellen, wenn man sich ein bisserl damit beschäftigt.

Hansi

Lumoz935  09.08.2023, 13:21
@Kerner

Der AMD Treiber ist schrott, das ist doch auch allgemein bekannt.

Und ich hatte das (nicht) vergnügen das mal mit zu erleben, um den zu installieren muss man alles Treiber Programm mäßig neu installieren, voraus gesetzt man bekommt keine Fehler Meldung was echt nicht selten ist.

Da müssen die sich nochmal hinsetzen, vielleicht auch mal mit NVIDIA, oder die sehen sich einfach mal das gute Treiber Programm von NVIDIA an, das würde schon helfen.

Kerner  09.08.2023, 13:39
@Lumoz935

Also,

ich stelle jetzt seit Jahren mit dem "Adrenalin" und dem "Experience"

Grafikkarten ein.

Der "Adrenalin" ist wesentlich besser.

Auch wenn die Updates manchmal zu Wünschen übrig lassen.

Hansi

Lumoz935  09.08.2023, 14:05
@Kerner

AMD macht die besten CPUs, wen die sich mal nur darauf konzentrieren würden, hätten sie Intel nicht mehr mal als Gegner,

NVIDIA ist die ungeschlagene Nummer 1, weil die sich halt hauptsächlich nur auf GPUs konzentrieren. Daher sind sie die besten, vor allem Leistungstechnisch.

Kerner  09.08.2023, 14:25
@Lumoz935

Nein ,

die sind gerade drüber die Produktion der 4000er Serie ein zu stellen.

Die RTX 4060 Serie ist ja richtig daneben gegangen.

Die 5090 soll dann in einem Jahr kommen.

Hansi

Lumoz935  09.08.2023, 15:57
@Kerner

Jip, aber alles unter 70 einer RTX reihe lohnt sich immer nicht egal ob bei 40er oder 30er.

Ich will so sehr eine RTX 4090 TI haben aber die wollen die nicht bauen weil die ja aktuell die besten sind und denken die müssten das dann nicht machen.

Die denken aktuell nicht an die Nutzer :(

Ich will mir eine holen aber nur mit TI weil ich gebe nicht so viel Geld aus um dann eine GPU zu holen die nicht ihr volles potenzial hat.

Von Experte Kerner bestätigt

Graka und RAM