Von AMD Ryzen 5 3600 auf AMD Ryzen 5 5600X upgraden?

3 Antworten

Von Experte Usj89 bestätigt
Nun habe ich in diversen YT - Leistungsvideos gesehen, dass ich mit einer AMD Ryzen 5 5600X im durchschnitt 20 -30 FPS mehr habe

Unter welchen Bedingungen wurde dieser Leistungsvorteil erreicht?

Es ist normalerweise so, dass man CPUs unter sehr unrealistischen Bedingungen testet, bspw. mit einer High End Grafikkarte in 720p, um einfach den größtmöglichen Leistungsunterschied im CPU Limit zeigen zu können.
Aber diesen sieht man dann normalerweise beim normalen Spielen kaum bis gar nicht.

Für Gaming ist die CPU nämlich gar nicht so wichtig, sondern eher die Grafikkarte.
Du spielst ja wohl kaum in 720p mit den niedrigsten Einstellungen, oder?
Eher auf mind. 1080p und möglichst hoher Grafik, wo du noch genug FPS kriegst.
Damit wird die Grafikkarte deutlich mehr belastet und in der Regel zuerst limitieren.
Wenn die GPU somit dann auf 100% läuft, dann liefert dir eine stärkere CPU auch keine Mehrleistung, weil die GPU ja schon ausbremst.

Also um zu beurteilen, ob dir das Upgrade wirklich was bringen wird, muss man erstmal dein Setup und Spiele kennen.
Welche Grafikkarte und was für einen Monitor (Auflösung und Bildfrequenz) hast du?
In welchen Spielen erhoffst du dir mehr Leistung?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich konfiguriere und baue PCs seit 2014
Von Experte Neroshu bestätigt

Schau dir deine GPU Auslastung beim Spielen an.

Liegt sie permanent bei >95% dann bringt ne schnellere CPU, in der Regel, kaum bis garnix, da die Grafikkarte bereits am Limit läuft.

Ausnahmen bestehen in CPU lastigen Spielen wie Fortnite, Valorant, CS Go etc. Da bringt ne bessere CPU auch mehr FPS.

LG

Wenn man mit Verkauf nur ein bisschen drauflegen muss könnte sich das durchaus lohnen. Kommt drauf an wie die Preise momentan sind.