Von Amd ryzen 5 5600X auf 7 5800X3D Upgraden oder direkt auf AM5 wechseln?

5 Antworten

Hallo,

ich würde direkt auf ein AM5 System gehen. Das wird sich dann auch langfristig auszahlen.

LG

Hallo,

Stell doch einfach die Grundausstattung gegenüber

Minimallösung Gen 5000

3 Produkte im Vergleich - HardwareSchotte.de 442,44€

Bild zum Beitrag

Minimallösung Gen 7000

3 Produkte im Vergleich - HardwareSchotte.de 548,25

Bild zum Beitrag

Also auf Generation 7000 und ddr5 kostet es 100€ extra.

LG

Harry

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer
 - (Gaming PC, Prozessor, CPU)  - (Gaming PC, Prozessor, CPU)
LilPeep15112017  26.11.2023, 10:01

Auf beiden Boards werden dir aber beide CPUs wegkochen :)

heizfeld  26.11.2023, 10:05
@LilPeep15112017

Das ist auch nicht der Kern der aussage geht um die Differenz

Wer nimmt schon den billigsten Ranz?

Upgrade macht keinen Sinn weil du mit dem 5800X3D in eine Sackgasse läufst also 7500F

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Experte // Fertig-PC Shop / Ausstattung von Unternehmen etc.
Daniel551980  26.11.2023, 11:37

Wieso läuft man mit dem 5800X3D in eine Sackgasse? Und was soll mit dem 7500f, der deutlich schwächer ist?

Daniel551980  26.11.2023, 13:11
@LilPeep15112017

Das mag in der Theorie richtig sein und ich verstehe deinen Gedankengang aber die meisten User rüsten nach 3 bis 4 Jahren mehr als den CPU auf. Außerdem fallen bis dahin auch die Preise für AM5 Komponenten, so dass die 700€ kaum realistisch sind. Und vielleicht gibt es bis dahin schon eine neuere Plattform (AM6?). Dann könnte man von AM4 (die ja stand heute trotzdem noch leistungsstark ist) direkt zu AM6 springen und würde sogar noch Geld sparen, weil man eine Generation überspringt.

Der Test in dem Video ist wenig bis gar nicht aussagekräftig. Zum einen werden CPU Leistungen immer in 720p getestet. Das würde zwar niemand in der Praxis so einstellen, sorgt aber am besten dafür die reine CPU Leistung abzubilden.

In diesem Test, wird eher die 4090 getestet bzw. das komplette Set. Das AM5 etwas schneller ist als AM4 verwundert dann nicht. Dazu würde sich niemand mit ein bisschen Grundwissen ein Set zusammenstellen mit einer 2000€ Grafikkarte und einem CPU für 180€. Das macht so überhaupt keinen Sinn. Außerdem ist die 4090 ein Karte für vorrangig 4k und wird dort bei 1440p getestet. Passt auch nicht.

Da heute die meisten Spiele sowohl auf Konsole, als auch PC erscheinen ist ein 8 Kern CPU hier die beste Wahl. Denn sowohl PS5 als auch Xbox haben 8 Kern CPUs. Das heißt die Spiele sind genau dafür optimiert. Mit einem 6 Kerne hat man da also schon Nachteile und man ist auch nicht für die Zukunft gewappnet. Der 3D Cache bei AMD ist das beste fürs Gaming und kann je nach Spiel noch deutlich mehr Leistung rausholen bzw. die Grafikkarte entlasten. Daher sind die X3D auch überall ganz oben oder ziemlich weit oben dabei.

Hier ist z. B. eine Liste. Da liegt der 5800X3D im Schnitt 9% vor dem 7600x. Und er hat nochmal deutlich mehr Takt als der 7500f und auch mehr TDP.

https://www.computerbase.de/thema/cpu/rangliste/

LilPeep15112017  26.11.2023, 13:47
@Daniel551980

AM6 gibt es erst gehen 2028

Ob du die reine CPU Leistung oder die 1080P Leistung einblendest ist in der Hinsicht egal, weil sie der entsprechenden Leostung entspricht.

Niemand spiel in 720P egal ob GPU Limit oder nicht.

Und ich weiß auch nicht, warum du hier plötzlich mit Komsole kommst…

Deren CPU ist durchschnittlich schwächer als ein 5500 beispielsweise.

Noch dazuist die GPU Wahl komplett egal da du mit fast jeder Karte die keinen CPU Bottleneck verursacht (was auf 1080p/1440p wirklich viele sind)

Ach ja bei deinem Link wird ebenso die 4090 verbaut :)

Von daher sehe ich meine Test mal als realitätsnäher als deinen :)

Daniel551980  26.11.2023, 14:07
@LilPeep15112017

Ich weiß nicht, ob du generell keine ausführlichen Kommentare ließt oder einfach mit Gegenargumenten nicht umgehen kannst.

Dass eine Einstellung mit 720P nichts ist was man in der Praxis nutzt, habe ich sogar SELBST GESCHRIEBEN!. Allerdings ist das die beste Auflösung im CPUs zu testen, ohne das die Grafikkarte zu großen einfluss auf die Wertung nimmt. Daher macht es bei einem CPU Test einfach sinn. Das hier auch eine 4090 genommen wurde habe ich gesehen. Spielt aber keine Rolle. Man wollte auf jeden Fall nicht ins GPU Bottleneck, um auch da nicht die Wertung zu beeinflussen. Hätte auch eine 4080 oder ähnliches getan. Das machen übrigens alle seriösen Portale, youtube Channels und Testseiten genauso. Steht auch alles in dem Text genau darunter übrigens. Hättest nur 10 Sekunden weiterlesen müssen, schon hättest du einen Wissenszuwachs gehabt...

Wenn du einen Test mit einer 4090 sehen möchtest die sich langdweilt weil nur 1440p gespielt wird, dann macht dein Video schon Sinn. Darüber hinaus hat das Video eigentlich keinen Mehrwert, wie ich bereits oben thematisiert habe.

Und nochmal zum Mitschreiben: Alle aktuellen Konsolen haben 8 Kerne CPUs. Dafür werden zumindest alle Konsolenspiele entwickelt und optimiert. Auch die portierung von Spielen zum PC basiert dann oft darauf. Hast du jetzt nur 6 Kerne, kannst du je nach Spiel und Optimierung hier schon mal Nachteile haben, weil du halt am falschen Ende gespart hast. Daher macht es Sinn, besonders auf Lange Sicht mindestens 8 Kerne im CPU zu haben, um dies auf jeden Fall zu umgehen.

Also ehrlich gesagt ich würde auf am5 wechseln anstadt 2-3 Jahre später nochmal Geld gür am5 auszugeben Dan lieber jetzt schon da am5 ja auchnoch etwas länger bleiben soll

Ich würde dir empfehlen auf AMD5 umzusteigen weil wenn gpu und cpu auf gleichem Level sind dann gibt es keine Komplikationen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung