Von B450 auf B 550 upgraden?

3 Antworten

Nein, das lohnt sich nicht.

Da kriegst du nur einstellige FPS Zahlen mehr für.
Das ist keine 120-150€ wert...

nd habe auch gehört das der ryzen 5 5600X auf B450 nicht gut funktioniert und die Rx 6650 auch nicht

Dann hast du Unsinn gehört.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich konfiguriere und baue PCs seit 2014

Lohnt sich nicht, nein. PCIe 4 bringt dir keine spürbare Mehrleistung beim Zocken.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Systemelektroniker

Upgraden von was? Welche CPU, welcher RAM, welche GPU? Board und RAM Upgrades lohnen i.d.R. nicht, da du die Leistung nur um wenige Prozent steigern kannst, die Anschaffungskosten aber recht hoch sind und sich RAM und Mainboards auch gebraucht nicht wirklich gut verkaufen lassen. Für ein anständiges B550 solltest du schon ~100€ einplanen plus 55€ für 2*8GB DDR5 3,6GHz CL18.

Bei 155€ ist es eigentlich immer sinnvoller seine alte Grafikkarte zu verkaufen und sich mit diesem Budget plus den Gewinn aus der alten Karten eine bessere Grafikkarte, im Idealfall ebenfalls gebraucht, zu kaufen. Ein CPU Upgrade, je nachdem woher du kommst kann durchaus sinnvoll sein. Bei einer 3600(x) vielleicht weniger, bei einer 2600(x) oder älter schon eher.

Wenn du am Ende bei einer 5600 & 6700(xt) oder 3060ti landest bedeutet das auch mit PCIe3.0 deutlich mehr Leistung, v.a. da diese Karten mit 16 lanes angebunden sind.