B450 Bord für R5 5600 aufrüsten?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, kannst dir sparen

Sind vlt 5 FPS Unterschied. Meist weniger

https://youtu.be/0xpJExkY96g

Lg

EDIT

Vergleich der CPUs

https://youtu.be/HMmoxQ-rdkw

Bodyttt
Fragesteller

Stark, würdest du aber sagen das Upgrade ist sinnvoll und bringt mehr Leistung?

Usj89  18.01.2023, 15:01
@Bodyttt

Das CPU Upgrade? Definitiv. Kommt natürlich auch auf die spiele an.

Usj89  18.01.2023, 15:04
@Bodyttt

Hab dir an die Hauptantwort noch ein Vergleich der CPU in spielen gehangen (CPU lastige spiele, Profitieren natürlich mehr von dem Upgrade.)

Hi,

laut Bottlenech Calculator beträgt der BN 2% bei FullHD , also arbeiten cpu und Karte bereits ideal zusammen und du gewinnst nichts durch eine andere CPU.

Wer hätte das gedacht?

Ryzen 5 2600 and Radeon RX 6650 XT build in General Tasks | Bottleneck calculation | PC Builds (pc-builds.com)

LG

Harry

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer
Bodyttt
Fragesteller

Du meinst also das CPU Upgrade lohnt sich garnicht, denn ich habe erstaunlich wenig Leistung mit dieser recht guten mittelklasse Graka.

TECHxFREAK  18.01.2023, 15:24
@Bodyttt

Wenn du zockst, ist dann deine Grafikkarte zu 100% ausgelastet und deine CPU ist unter ca 85%?

Dann ist alles noch gerade so okay.

Hast du aber 100% CPU Auslastung, und deine GPU wird nicht zu 100% ausgelastet dann ist das ein CPU Bottelneck.

Die Auslastungen kannst du anschauen wenn du den Task Manager öffnest und auf den TAB "Leistung" gehst.

heizfeld  18.01.2023, 17:06
@Bodyttt

Naja, die wird neben der GTX 1080 TI einsortiert, unterhalb einer 2070 super, weiß nicht was man da erwarten kann. Du solltest halt mal die Auslastung von CPU und GPU im SPielbetrieb beobachten und die fps im Auge behalten. CPU 100% und GPU deutlich weniger wäre schlecht.

Best Graphics Cards - January 2023 (ul.com)

Bodyttt
Fragesteller
@TECHxFREAK

Also gut,

habe die Auslastungen mit Warzone 2 getestet und bin zum folgenden Ergebnis gekommen:

beide Komponenten (CPU/GPU) kommen nicht ins volle leistungslimit, im Gegenteil. Die GPU ist laut Taskmanager während dem Prozess ungefähr bei 50% und die CPU mit etwas mehr Auslastung bei circa 65 %.

-Das sind so die konstanten Werte, was hat das zu bedeuten?

Netzteil: Be quite System Power 9 800W

Bodyttt
Fragesteller
@heizfeld

Also gut,

habe die Auslastungen mit Warzone 2 getestet und bin zum folgenden Ergebnis gekommen:

beide Komponenten (CPU/GPU) kommen nicht ins volle leistungslimit, im Gegenteil. Die GPU ist laut Taskmanager während dem Prozess ungefähr bei 50% und die CPU mit etwas mehr Auslastung bei circa 65 %.

-Das sind so die konstanten Werte, was hat das zu bedeuten?

Netzteil: Be quite System Power 9 800W

TECHxFREAK  18.01.2023, 20:05
@Bodyttt

Dann hast du wahrscheinlich die FPS begrenzt. Vielleicht auf 60Hz oder 75Hz. Vsync macht das zum Beispiel.

Lad dir mal FurMark herunter. Lass den Test laufen und schau nebenbei in den Task Manager.

Läuft die CPU auf 99% hast du einen CPU Bottelneck und das sollte nicht sein.

Läuft die GPU auf 99% und die CPU unter ca.85% ist alles in Ordnung.

heizfeld  18.01.2023, 21:03
@TECHxFREAK

läuft die graka am anschlag ist alles ok, egal was die cpu macht

TECHxFREAK  18.01.2023, 21:43
@heizfeld

Es kann sein wenn man gerade am zocken ist und die Priorität aufs zocken liegt das Programme im Hintergrund weniger Leistung zugeschrieben bekommen.

Wie zb Discord, Spotify,Game Launcher, Chrome.

Es sollte eben vermeiden werden das sowohl die GPU auch die CPU am anschlag sind

Bodyttt
Fragesteller
@TECHxFREAK

Vsync ist bei mir aus sowie sämtliche FPS Begrenzungen. Habe jetzt den Furmark -Test bei mir laufen lassen: die Die Gpu läuft auf 99 bis 100% während die CPU nur auf 9 bis 11% läuft. Der Ram war ungefähr zu 35% ausgelastet. Lohnt sich jetzt trotzdem das Uprgade auf den R5 5600 von dem R5 2600?

heizfeld  21.01.2023, 12:52
@Bodyttt

Wäre ja quatsch, wenn die cpu zu 11% ausgelastet ist, es sei denn sie sol zukünftig zu 5% ausgelast sein, was null Sinn macht.

Aber furmark ist ja auch extra gemacht um die GRaka zu stressen, speziell OpenGL. Wenn dann musst du einen Gaming Benchmark laufen lassen um CPU und GRaka realistisch hand in hand arbeiten zu sehen.

3DMark und PCMark 10 sollen diese aufgaben bewältigen laut benchmarks.ul

Wie man ein Benchmarking richtig durchführt - UL Solutions Leitfaden für gutes Testen