Welche CPU für AMD Radeon RX 6650 XT?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

bei Full-HD wird der Prozessor die Leistung limitieren. Da lohnt sich ein Upgrade schon. Der Ryzen 5 5600 bietet sich hier an. Der kostet nicht allzu viel, ist aber wesentlich leistungsstärker wie dein aktueller Prozessor. Als Luxuslösung ist der Ryzen 7 5800x3D einen Blick wert.

LG

Bodyttt
Fragesteller

Danke, dann müsste ich aber auch wahrscheinlich mein Mainbord aufrüsten für PCle 4.0 , oder?

Bodyttt
Fragesteller
@Technomanking

Bedeutet das ich kann mein aktuelles Bord mit der neuen CPU behalten, ohne ein neues Mainbord mit PCle 4.0 aufzurüsten. Denn viele meinten das würde sonst nichts bringen mit PCle 3.0?

Das Problem ist,dass die RX 6650 XT PCIe 4.0 hat und dein Board und deine CPU nur PCIe 3.0 unterstützt.Auch wenn du dir den Ryzen 5600 besorgen würdest,der PCIe 4.0 unterstützt,dann bringt dir das nichts,weil dein B450 nur PCIe 3.0 unterstützt.Solltest du auf einen Ryzen 5600 umsteigen wollen,dann musst du dir auch ein Board mit dem B550 Chipsatz besorgen.

Bodyttt
Fragesteller

Das bedeutet also ich brauche für die maximale Leistung der Graka einfach ein Bord das PCle 4.0 mit einer Cpu die PCle 4.0 unterstützt?

Dorny55  08.01.2023, 17:11
@Bodyttt

Ja,du brauchst ein Board und eine CPU die PCIe 4.0 unterstützen.

Technomanking  08.01.2023, 21:06

Das macht nur ein paar Prozent aus ...

Bodyttt
Fragesteller

Eine Antwort war, dass PCle auf und anwärtskompatibel sei und ich so mein altes Bord behalten kann, stimmt das?