Ryzen 7 5800x3d oder ryzen 9 5950x?

3 Antworten

Für gaming ist der 3D Prozessor besser. Der hat höheren Cache der im gaming Vorteile bietet.

Der einzige Vorteil der anderen CPU besteht darin, mehr Kerne zu haben. Das bringt im gaming aber nix, da eh nicht alle Kerne genutzt werden.

Zum zocken.+ Streamen reichen aktuell 8kerne bzw 16 Threads. Daher wäre der 5800x3D die bessere Wahl.

Hab übrigens die gleiche Kombi (5800x3D + 6900xt) und das läuft hervorragend ab wqhd.

Lg

Hallo,

beim Ryzen 7 5800x3D wirst du am Ende mehr FPS haben. Die meisten Games profitieren von dem sehr grossen Cache des Prozessors.
Die Kerne, die der Ryzen 9 5950X mehr hat, nützten dir in der Situation nicht viel.

LG

8 Kerne reichen zum Spielen und für die das meiste nebenher. Der X3D profitiert vom größeren Cache und ist deswegen in Spielen schneller als der 5950 X