Welchen CPU soll ich kaufen AMD Ryzen 7 5700X, AMD Ryzen 7 5800X oder AMD Ryzen 5 5600X?

6 Antworten

Hallo,

aus Preis-Leistungssicht ist der AMD Ryzen 5 5600 (non-X) die beste Wahl. Alternativ geht auch der Ryzen 7 5700x.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer

Den Aufpreis zum 5700X hätte ich an deiner Stelle gezahlt. Die zwei zusätzlichen Kerne sind sinnvoll. Der 5800X hingegen leistet kaum mehr, ist aber teurer, wird wärmer und braucht deswegen einen stärkeren Kühler.

Wenn du nicht mit der CPU streamst, reicht ein R5 5600 auch ohne X. Für die Schule ist der schon zu groß.

Bootleneck kommt halt auf die GPU an, bis RTX 4070, oder RX 6800 sollte er reichen.

5700X würde ich nehmen.