Upgrade von AMD FX(tm)-6300?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für ein CPU Upgrade musst du dein mainboard und RAM auch upgraden da dein Board noch FM3(+) nutzt. Deshalb kannst du natürlich keine AM4 cpus verbauen.

Ich denke mit dem Budget wäre ein i5 10400f oder 11400f mit nem b560 Board und 16gb ddr4 3200mhz das beste was du wohl kaufen kannst

Hallo,

bei dem Budget wird das schwierig. Neben dem Prozessor muss auch ein neues Mainboard und neuer Arbeitsspeicher her. Da würde ich dann gleich mal mit 300 Euro rechnen. Meine Empfehlung:

https://geizhals.de/?cat=WL-2293976

LG

Ui da bist du aber veraltet unterwegs :)

Nein, die 5000er Prozessoren von AMD haben einen anderen Sockel, als dein jetziger. Das ist inkompatibel. Wenn du 250-300 reinstecken willst, könntest du dir was ähnliches wie das hier einbauen:

https://geizhals.de/?cat=WL-2783050

oder

https://geizhals.de/?cat=WL-2783059

EDIT: ich empfehle die 1. Konfiguration :)

EDIT 2: Hab gerade die 1. Konfiguration angepasst.

Von Experte Pialesb29 bestätigt

Ja, den kannst du einbauen, aber ein neues Mainboard wirst du auf jeden Fall brauchen.

Knocklive
Fragesteller

Was würdest du mir da empfehlen?

nosaj  06.11.2022, 13:21
@Knocklive

Die CPU ist super, damit solltest du einiges an Leistung bekommen.

Knocklive
Fragesteller
@nosaj

Ich meine was für ein Mainboard?

nosaj  06.11.2022, 13:32
@Knocklive

Nun, am besten schaust du einfach, welchen Sockel der Prozessor hat, und dann welche Funktionen, Anschlüsse etc für wichtig sind und schaust dann weiter bei den Mainboards.

Mindfactory hat da gute Filter Optionen.

Auf den selben Mainbord nicht da du eine AM3+ Sockel CPU hast

Du brauchst ein Sockel Am4 Bord