AMD Ryzen 7 5700X 8x 3.4GHz besser als AMD Ryzen 5 5600x?

3 Antworten

Hallo,

zum Gamen ist der Ryzen 5 5600X genauso gut.
Und auch günstiger im Einkauf und Verbrauch.

Mit 4,6GHZ auf 6/12 Kernen und 32MB L3 Cache bei nur 65W.

Der Ryzen 7 5700X:

4,5GHz auf 8/16 Kernen und 32 MB L3 Cach bei nur 65W TDP.

Hansi

whatstheplan
Fragesteller

würde es denn Sinn machen lieber den 7 5700x zu holen?

Kerner  06.06.2023, 18:52
@whatstheplan

Ja,

wenn du ihn preisgünstig bekommst,

und neben dem Gamen auch noch etwas anderes machen willst.

Oder wenn du lieber 2 Kerne und 4 Threads mehr willst.

Kann man auch einen Ryzten 7 5800X mit 4,7GHz holen.

Ein PC ist ja nicht dazu entwickelt worden,
um die Kindeskinder von der Realität fern zu halten.

Hansi

Für Gaming? Nein, bis auf ganz wenige Ausnahmen ist der Ryzen 7 nicht stärker.

Aber der Ryzen 5 5600X ist auch unnötig.
Der 5600 ohne X ist immerhin deutlich günstiger zu haben und absolut identisch, da der 5600X nur von Werk etwas übertaktet ist, was man mit dem 5600 leicht manuell ausgleichen kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich konfiguriere und baue PCs seit 2014

ja ist er. aber einfach 7xxxer holen.

whatstheplan
Fragesteller

wie meinst du 7xxxer?

whatstheplan
Fragesteller
@SkyrimSE300GB ja aber 300€ kann ich mir inmoment nicht leisten. Wollte eigentlich wissen ob es mehr sinn macht 20€ mehr zu investieren für den AMD Ryzen 7 5700X 8x 3.4GHz anstatt mir den ryzen 5 5600x zu holen
SkyrimSE300GB  06.06.2023, 17:46
@whatstheplan

wenn du den 5700x kuehlen kannst dann ja. wenn es bei dem 5600x schon knapp wird dann wuerde ich tiefer ansetzen. hast du nen 150Wtdp luefter oder mehr?

whatstheplan
Fragesteller
@SkyrimSE300GB

Nein bin gerade im aufbau. Hole mir eine NZXT x53 Wakü weil ich später upgraden will.

SkyrimSE300GB  06.06.2023, 17:48
@whatstheplan

nzxt ist scheisse. die luefter sind laut. wollte ich nur gesagt haben. hatte aber nie wasserkuehlungen. wuerde aber empfehlen einfach nen bequiet dark rock pro 4 zu holen fuer 60 euro. die sind sehr leise und kuehlen genug

whatstheplan
Fragesteller
@SkyrimSE300GB

nzxt sind leise hab leute die gute erfahrung mit den Waküs gemacht haben

SkyrimSE300GB  06.06.2023, 17:52
@whatstheplan

die luefter sind laut. und dort sind welche von nzxt verbaut. wenn du nicht gerade ein gedaemmtes gehaeuse hast. dann nerven die

SkyrimSE300GB  06.06.2023, 18:02
@whatstheplan

60 euro fuer einen luftkuehler ist ziemlich teuer. die meisten kriegste fuer weniger.

ich weiss nicht was die verarbeitung fuer nen unterschied machen soll. nen luftkuehler dreht immer weiter. auch noch nach 15 jahren. ne wakue ist meistens nach 3-5 jahren am arsch

SkyrimSE300GB  06.06.2023, 18:06
@whatstheplan

keine ahnung davon. kann nur sagen das bequiet nie enttaeuscht hat. fuer wakues bin ich der falsche ansprechpartner