brauche eine neue AMD CPU, welches Modell?

wenighilfreich  16.09.2022, 12:54

Für welche Aufgaben?

dibley07
Fragesteller

nur zum zocken

6 Antworten

Hallo,

damit sich das Upgrade einigermassen lohnt, sollte es schon mindestens ein Ryzen 7 5700x sein. Wobei fürs reine Gaming der Unterschied nicht ganz so gross ist.
Der Ryzen 7 5800x3D wäre da dann die beste (aber auch teuerste) Option.

LG

Ich kann dir nur empfehlen, auf die neuen Modelle zu warten. Der 7600x soll um die 300$ kosten und wäre sehr solide. Aber du brauchst ein Maninboard mit den neuen Chipsätzen.

Ich habe den 5800x, mein Bruder den 5600x. Die Gamingleistung ist praktisch identisch. Mein 5800x hat manchmal einen kleinen Vorteil aber mehr als 5% Mehrleistung sind das nicht. Der 5800x lohnt sich deshalb nur wenn man nebenbei streamen oder aufnehmen will oder besonders viele Programme im Hintergrund offen hat

ILM321  16.09.2022, 13:21

Achso wegen RAM:

Ryzen unterstützt maximal 3200mhz offiziell. Wenn du daher bei der offiziellen maximalen taktrate bleiben willst wäre das Beste Kit ein 3200mhz CL14 Kit. 3600mhz-3800mhz schaffen 90% aller Ryzen 3000/5000 CPUs, mehr aber nicht. Deshalb würde ich maximal 3600mhz mit cl16 empfehlen. Ich hab bei mir 3200mhz CL14 ram drin den ich auf 3800mhz cl16 übertaktet habe, ist aber viel Aufwand zu übertaktn

Für full HD würde es sich schon lohnen. Falls du höher zockst, dann eher weniger.

5600x reicht (hab den auch und der schafft beim zocken genug).

https://youtu.be/8_jKahv8Juc

Lg

asdundab  16.09.2022, 13:05

Naja, wenn er z.B. eine 3090 Ti hat lohnt es sich durchaus auch bei WQHD usw. Oder halv generell bei sehr CPU intensiven Games.

Usj89  16.09.2022, 13:07
@asdundab

Gut, ich bin jetzt vom Normalfall ausgegangen. Aber ja, bei CPU Games hat man natürlich auch noch mehr Vorteile (FPS)

dibley07
Fragesteller
@Usj89

ja ich bräuchte das für Rust, ist leider sehr CPU intensives game

Usj89  16.09.2022, 13:14
@dibley07

Ja dann lohnt sich ein Upgrade auf jeden fall

Dein Mainboart bestimmt, welche CPUs unterstützt werden.

Nachlesen kannst du das im Handbuch oder auf der Seite des Herstellers.