Bestes, spürbares upgrade für ryzen 5 3600 und b450 board für das wenigste geld?

3 Antworten

Hallo,

ein Ryzen 5 5600 sollte es schon sein, auch wenn da der Sprung noch relativ klein ist. Ein Ryzen 7 5700x ist nur punktuell besser. Von daher ist der Ryzen 7 5800x3D die beste Wahl. Der kostet allerdings eine Stange.

LG

Laut PC-Builds hast du mit der CPU und GPU Combo nen Bottleneck von ca. 21% da die CPU etwas zu schwach ist. Wenn du also z.B. einen Ryzen 5 5600x holst dürfte dieser Bottleneck runtergehen und du solltest auch eine gewisse Besserung spüren. Die 400er Boards haben eigentlich auch alle ein BIOS Update das du laden kannst damit die 5000er Ryzen drauf laufen können.

Ob du da was spürst, kann man dir nicht sagen.

Wenn die Grafikkarte die ganze Zeit ausgelastet wird, sollte auch ein 5800x3d an der Performance nichts ändern.

In CPU lastigen spielen, sollte aber ein 5600x (150€) schon einige FPS bringen.

https://youtu.be/u4nO6taDLps

Lg