Bestes PC Upgrade für 100€?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Altes MB + CPU verkaufen & vil. 50€ noch für bekommen.

Dann würde ich auf:

CPU

R5 5500 - 95€ https://geizhals.de/amd-ryzen-5-5500-100-100000457box-a2709165.html

oder R5 3600 - 77€ https://geizhals.de/amd-ryzen-5-3600-100-100000031awof-a2761800.html

Mainboard

Asus Prime B450m A II - 57€ https://geizhals.de/asus-prime-b450m-a-ii-90mb15z0-m0eay0-a2394539.html?hloc=de

setzen. Dann kannst du in Zukunft Problemlos auch stärkere Grakas nachrüsten wie z.B eine RX 6700XT etc.

slygen  03.12.2023, 13:15

*sofern dein Netzteil genug Strom liefert natürlich.

PCEcke
Fragesteller
@slygen

Ach ja, ganz vergessen. Mein Netzteil ist ein china Böller.... dann sollte ich wohl eine neue CPU und ein neues Netzteil kaufen, um in Zukunft eine der vorgeschlagenen Grafikkarten zu kaufen. Danke für die Antwort.

PCEcke
Fragesteller

Danke dir, hab jetzt das Mainboard und die alte cpu verkauft und das Mainboard was du vorgeschlagen hast gekauft. Hab für die alten teile noch 60€ bekommen. Hab jetzt den Ryzen 5 5500.

slygen  15.12.2023, 06:37
@PCEcke

Und? Der Performancesprung ist merkbar was? Denk dran das du das volle Potenzial erst mit einer entsprechenden Graka rausholen wirst wie z.B eine RX 6650XT /RX 6700XT oder RTX 3060 12GB oder vergleichbarer Graka.

PCEcke
Fragesteller
@slygen

Ja, es ist ein deutlicher Sprung in Leistung merkbar. Dann sollte ich wohl langsam auf eine neue graka sparen. Vielen Dank für deine Antwort.

prozessor und mainboard dürften wertlos verfallen sein und das mainboard ist zu schwach für nen 4 kerner mit hyperthreading. die Grafikkarte müsste sowieso auch getauscht werden. ich fürchte dein budget ist zu klein für sinnvolle umbauten. für 200€ bekämst du vielleicht gebraucht einen ryzen 5 3600, irgendein b550 board und eine Grafikkarte die etwa so stark wie eine rx6600 ist.

immerhin kannst du die 1050ti noch für 40€ verkaufen, dann hättest du schonmal 140€

Vllt einen gebrauchten 7700K.

würde aber sparen und dann komplett upgraden

Ich würde dir einen gebrauchten Prozessor von eBay empfehlen. Ein i7 7700 sollte das System noch einmal etwas besser machen. Hier solltest du schon mit unter 50€ zurecht kommen. Wenn du dann zu Weihnachten noch etwas Geld bekommst und dein Netzteil es schafft, dann kannst du dir noch eine gebrauchte RTX 2060 reinpacken. Gibt es für unter 100€.