Was als nächstes Aufwerten/ersetzen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du nicht viel ändern willst könnest du am einfachsten eine neue Grafikkarte einbauen. Allerdings würde die CPU bei einer zu starken Grafikkarte bremsen und dein Netzteil könnte bei den High-End Modellen wie RX 7900XT, 7900XTX oder RTX 4080, 4090 knapp bemessen sein bzw. ist auf jeden Fal zu wenig.

Eine RX 7800XT oder RTX 4070 dürfte da eher passen, auch mit der CPU. Ist dann allerdings eher weniger für 4K geeignet in aktuellen Spielen sondern 1440p.

Ansonsten neue aktuelle CPU samt Mainboard und DDR5 Arbeitsspeicher. Dazu ein neues Netzteil mit 750W - 1000W je nach gewünschter Grafikkarte.

MatsMeh
Fragesteller

Okay, also wenn ich mir jetzt einfach einen neuen Monitor der 4K kann kaufe und eine 3070 oder sowas dann kann ich kein 4K zocken ?

wie siehts mit dem Ram aus macht es da sind 2 weitere sticks zu kaufen und auf 32GB zu erhöhen ?

danke schonmal

HappyPhilXD  10.01.2024, 00:33
@MatsMeh

Können schon. Nur wirst du mit einer RTX 3070 in neuen AAA Spielen in 4K unter 60fps sein.

MatsMeh
Fragesteller
@HappyPhilXD

Okay mit meiner 2060 12 gb kann ich kein Spiel in 4K spielen oder ? Macht es überhaupt Sinn den Schrott von 2060 auf 3070 zu gehen oder worauf würdest du setzen ?

HappyPhilXD  10.01.2024, 00:52
@MatsMeh

Du kannst mit fast jeder Grafikkarte der letzten 10 Jahre in 4K Spielen, nur eben nicht in jedem Spiel. Minecraft in 4K kein Problem, Red Dead Redemption 2 in 4K läuft dagegen gar nicht mit einer RTX 2060 und mit ca. 30fps mit einer RTX 3070.

Für 4K würde ich mindestens eine RTX 4080 und am besten eine RTX 4090 nehmen. Alternativ die RX 7900XT welche etwa schlechter als die RTX 4080 ist oder die RX 7900XTX welche etwas besser als die RTX 4080 ist.

Außer du nutzt DLSS bzw. FSR in Spielen, dann kannst du auch mit schwächeren Grafikkarten eine spielbare Performance bekommen aber dafür sieht das Spiel dann entsprechend schlechter aus.

Hallo,

für Gaming auf 4K Muss definitiv eine neue Grafikkarte her. Eine RX 7800XT bzw. RTX 4070Ti Super sollte es da minimal schon sein.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler