Was bei meinem pc upgraden?

2 Antworten

PC ist, in meinen Augen, zu gut abgestimmt, um etwas zu verbessern. Ist noch 1200er Sockel, upgraden geht da schlecht. Man könnte für 300€ noch 'ne gebrauchte 3070 reinschrauben, aber naja. Wäre ich an deiner Stelle, würde ich den PC für 600€ bei Kleinanzeigen einstellen, gucken was passiert und dann einfach nen i5-12600KF 3070er PC kaufen. Habe innerhalb von zwei Minuten das hier gefunden:

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/neu-240fps-gaming-pc-i5-12600kf-32gb-rtx-3070-windows-11-pro/2717555991-228-2004?utm_source=sharesheet&utm_medium=social&utm_campaign=socialbuttons&utm_content=app_android

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
MatsMeh
Fragesteller

Macht es dann nicht Sinn ein neues mainboard/cpu zu kaufen ?

und warum kann ich mit dem jetzigen Sockel nicht upgraden ? Bei der mainboard Beschreibung steht das auch ein i9 und weites möglich ist.

Grüße

WitzJaJa  26.03.2024, 16:18
@MatsMeh

Sämtliche auf dem Sockel vorhandenen Prozessoren kommen nicht ansatzweise an das Preis-Leistungsverhältnis heran, das 1700 bietet. Von daher müsste ein neues Mainboard her und da ist man mit i5-12600K + Mainboard bei 300€. Dann bräuchte man eine neue Grafikkarte, da die 2060 zu schwach ist. Dann ist man schon bei 600€.

Von daher meiner Meinung nach PC für mindestens 500€ verkaufen und den Kleinanzeigen PC da kaufen. Frag den Typen mal, wie das mit dem Benchmarking gemeint ist. Wenn der nur für ein paar Stunden lief, ist der neu.

LG

Mein Wunsch wäre jedes Spiel im guter Grafik zu spielen und vllt wenn es irgentwie möglich ist in 4K zocken/gucken zu können geht das ?

Mit 500€ Budget wird das nix, da solltest du lieber sparen

MatsMeh
Fragesteller

Wie viel würdest du den Investieren und wofür ?

sgt119  26.03.2024, 16:02
@MatsMeh

Wenn ernsthaft 4K Gaming erwägt wird gehts für die Grafikkarte allein mal Richtung 900€ (RX 7900XTX)

MatsMeh
Fragesteller
@sgt119

Okay, das 4K war nur so ein Gedanke wenn wir das mal weglassen und ehr drauf gucken das alle spiele deutlich besser laufen bist du auch da der Meinung das mit dem Budget kein Upgrade sinnvoll ist?

danke schonmal für die Antwort

sgt119  26.03.2024, 16:12
@MatsMeh

Naja ne RX 7800XT könnte man reinpacken, aber da wird die CPU schon etwas bremsen