Sind diese PC Komponenten kompatibel?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bist du dir sicher das 1TB für die aktuellen Spiele reichen?

Bist du dir sicher das du AMD einbauen willst und nicht Intel und Nvidia?

Eine WLAN-Karte hat nichts in einem Gaming-PC zu suchen. Ein absolutes No-Go!

WLAN macht nur Probleme und ist im Setup eine zusätzliche Problemquelle.

Nimm ein CAT 5e oder CAT 6 Kabel.

Wasserkühlung ist bei diesem Setup ein bisschen dumm.

Die Grafikkarte ist eines der besten Preis/Leistung Grafikkarten.

Sieht aber sehr gut aus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Irgendwer45
Fragesteller

1 TB ist erstmal Platzhalter. Ich hole mir 1-2 Monate später noch eine 4TB SSD. Die WLAN Karte nutze ich nur, bis mir meine Eltern mal einen Fritzbox WLAN Verstärker holen. Warum ist Wasserkühlung dumm?

jarko4  03.01.2024, 15:40
@Irgendwer45

Das macht die Preis/Leistung kaputt.

Luftkühlung ist absolut ausreichend und damit hast du eine zusätzliche Problemquelle weniger wie Wasser auffüllen und Wassergeräusche im PC. Auch wenn es optisch ansprechend ist, würde ich es nicht empfehlen.

Du kannst ja den Router in dein Zimmer umziehen und das Kabel, was von der Glasfaserleitung kommt, durch die Wand oder unter die Tür. Ist immer noch besser als WLAN. Hohe Latenz ... Das ist ziemlich wichtig. Weil du möchtest ja ein Gaming-PC für online Spiele. Da mach Internet viel aus, weil du kannst den besten Rechner haben mit einem hohen Ping bringt das alles nichts. Internet ist also extrem wichtig.

Irgendwer45
Fragesteller
@jarko4

Kannst du mir einen guten Luftkühler empfehlen?

jarko4  03.01.2024, 16:46
@Irgendwer45

Leider nicht so wirklich aber ich persönlich habe den Endorfy Fortis 5 ARGB. Deine CPU hat eine TDP (Verlustleistung) von 105 Watt. Der Kühler kann sogar bis zu 220 Watt wegkühlen. Ist ein riesiges Teil dafür passt es bei mir optisch ganz gut.

Irgendwer45
Fragesteller
@jarko4

Aber wie findet man heraus, wie viele Watt eine Kühlung wegkühlen kann?

Hallo Irgendwer45, 😊

Alle Komponenten passen, aber ich empfehle Dir die CPU zu reduzieren auf Ryzen 5700x.

Du wirst beim Gaming nie einen Nutzen haben, denn sogar Gaming + Streaming geht schon mit 8 Kerne / 16 Threads problemlos. 😊 Auf der anderen Seite ist der 5900x ja mit 290 EUR auch spottbillig. 😉

Ich persönlich würde eher einen guten Luftkühler nehmen, es sei denn es geht Dir um die gute Optik.

Und wenn es irgendwie geht: Nutze LAN Kabel, du kannst mit einem langen Bohrer durch ganze Wänder durchbohren. 🙏 👍

Irgendwer45
Fragesteller

Ich habe eine Mietwohnung, in der man nicht einfach durch die Wand bohren kann. Das würden meine Eltern auch nicht erlauben. Ich würde das WLAN ja nur nutzen, bis ich einen WLAN Verstärker von Fritz Box in meinem Zimmer habe. Bei der Wasserkühlung geht es mir um die Optik. Kannst du mir da eine bessere empfehlen?

GandalfAwA  03.01.2024, 15:34
@Irgendwer45

Hallo Irgendwer, OK, verstehe, dann versuche eine gute starke Verbindung per WLAN. Nichts ist ärgerlicher als ein schlechter Ping bei Onlinespielen. 😉

---

Mit WaKü kenne ich mich nicht gut aus, da will ich Dir nichts irgendwas empfehlen was nachher vielleicht schlecht ist. 🙏

Irgendwer45
Fragesteller
@GandalfAwA

Gibt es aber einen Luftkühler, den du für das Setup empfehlen könntest?

Irgendwer45
Fragesteller
@GandalfAwA

Ich Guck Mal, ob ich lieber WaKü oder LuKü nehme, aber wenn ich mich für LuKü entscheide Nehm ich den Dark Rock 4

schortkramer  03.01.2024, 15:45

Der 5900x ist leicht zu kühlen für nen 12 kerner und halt spottbillig. und er wird ne ganze weile ausreichen, der ergibt schon absolut sinn.

mit dem gehäuse ist ein gutes Preisleistungsverhältnis natürlich relativ utopisch. aber die leistungstragenden Komponenten insbesondere der Prozessor sind optimal gewählt

laß den R9 dort wo er ist und holt Dir nen 5800x3D, wenn Du unbedingt die neue Plattform nicht haben willst
Und dann holt man nen gescheiten LuKü statt ner AiO

Und wenn wir schon bei sind: Ich würd mir jetzt bei einer Neuanschaffung auf AM5 setzen, dann hab ich noch Upgrade-Möglichkeiten locker 3-4 CPU-Generationen

Rest kann man so machen, muß man aber auch nicht.

Und laß WLAN dort wo es ist: Hol Dir nen Cat6-LAN-Kabel und häng den PC direkt an Router dran und Du hast volle 1Gb auf der Strecke bis zum Router und einen maximalen Ping von einer Millisekunde. Wirst Du mit dem störanfällgein WLAN NICHT schaffen in 24/7
Und wenn Du zu den unverbesserlichen WLAN-Verfechtern gehörst, dann hol Dir wenigestens ne ordentliche Karte, wie zB diese hier PCE-AXE59BT|Adapters|ASUS Global und nicht so NoName-Müll, von dem noch kein Mensch was gehört hat

und ob das NT reicht... Nutz nen ordentlichen Rechner Enermax Power Supply Calculator (outervision.com) und achte beim Kauf auf 80Gold oder noch besser, aber nicht schlechter

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J
Irgendwer45
Fragesteller

Kannst du mir eine Luftkühlung empfehlen? Ich bin kein "Wlan-Verfechter" sondern würde die WlanKarte nur als Platzhalter nutzen, bis mit meine Eltern einen WLAN Verteiler von Fritz Box holen. Und das Bequiet NT hat 80+ Gold

MichaelSAL74  03.01.2024, 16:11
@Irgendwer45

Platzhalter? WLAN-Verteiler? Sorry, laß doch den Unsinn mit WLAN. Du kriegst keine gesfheite stabile schnelle Verbindung hin mit WALN. Nutz nen LAN-KABEL, das ist günstiger und vor allem nicht so störanfällig, aber muß ja jeder selbst wissen. Aber bitte komm nicht hinterher und jammer rum, daß der Ping mies ist oder Du dauernd Abbrüche in Online-SPielen hast usw usw usw

mein Favorit ist der Noctua NH-D15, da weiß ich was ich hab und bekomme und darunter würd ich auch keine Komtrpomisse eingehen, wenn Du bereit bist 120 und mehr für ne AiO hinzublättern

Würde nicht mit der CPU gehen, lieber schon auf AM5. Was ich dir empfehlen kann ist der Ryzen 5 7500F. Sehr gute Preis Leistungen ist im Gaming sogar besser als der Ryzen 9. Jedoch bräuchtest du dann halt ein AM5 Mainboard und DDR5 RAM. WLAN Karte brauchst du auch nicht unbedingt.

Irgendwer45
Fragesteller

Ok, ich Guck mir den Prozessor mal an

gluecksbaer777  04.01.2024, 16:28
@Irgendwer45

Oder du gehst mit der besten Gaming CPU aktuell auf dem Markt, dem Ryzen 7 7800x3d, jedoch wird das dann halt etwas teurer, müsstesthalt aufs Budget schauen. Die AIO ist btw so die die am besten performt.

Irgendwer45
Fragesteller
@gluecksbaer777

Du meinst die ausgewählte AIO? Reicht die aus? Weil alle anderen sagen, das sie nicht reicht

gluecksbaer777  04.01.2024, 16:36
@Irgendwer45

Natürlich reicht die aus, hat einen ungewöhnlich dicken Radiator, somit mehr kühlleistung