16 gb ram auf 48 aufrüsten?

8 Antworten

Zu jedem Mainboard gibt es auch ein Handbuch das der Hersteller dazu zu Verfügung stellt. Ebenso gibt es eine Memory List dazu die man auf der Webseite einsehen kann . dort sind alle Speicherriegel gelistet die mit dem Mainboard funktionieren. NUR diese Speicherriegel sollte man verwenden die der Hersteller dort in der Liste Aufgelistet hat. Mischen von Verschiedenen Werten sollte man vermeiden ebenso auch verschiedene Hersteller. In 99,99% der Fälle können Inkompatiblitäten auftreten die von Instabilen verhalten des Systemes bis zur nicht Erkennung der Speicherriegel reichen. Daher soltle man immer die gleichen speicherriegel vom gleichen Hersteller mit gleicher Kapazität erweitern. Will man höhere Speicherwerte erreiche sollte man stets die Entsprechenden Module verwenden. Wenn man z.B. 2 X 4 GB nutzt und hat noch 2 Stecklätze frei so sollten auch da nur weitere 4GB Module eingesetzt werden. Will man mehr Speicher haben sollte man alle Speicher herausnehmen und z.B. durch 8 GB Module ersetzten um so auf maximal (4X8=32 GB) zu kommen. Niemals Mischen wie z.B. 2X4 mit 2X8 oder 2X8 mit 2X16 ,etc.

peddahpanh  09.04.2018, 11:27

man kann schon mischen beispielsweise 1x8 und 2x4 solange die beiden 4er in den selben channels stecken und der 8er im anderen funktioniert sogar dual channel

Silberfan  21.09.2019, 22:43
@peddahpanh

Es ist nicht Empfehlenswert da die Speicheraufteilung oftmals Unterschiedlich ist und das kann zu Problemen führen sofern das Bios auf dem Mainboard das nicht Unterstützt. Und das machen viele Mainboards nicht mit. Ich kaufe daher immer bei Speicher 4 gleiche Riegel . In meiner aktuellen Kiste sitzen 4X8 GB DDR4 drin. Vom Hersteller selbst als Kit geprüft. Mir reicht das zum arbeiten.

Du kannst theoretisch so viel RAM aufrüsten, wie Dein Mainboard es zulässt. In den technischen Daten des Mainboards kann man nachlesen, wieviel RAM-Speicher maximal möglich ist, welche RAM-Riegel (2, 4, 8, 16 GB ?) verwendet werden dürfen, welche RAM-Spezifikationen kompatibel sind.

Diese Anforderungen sind bei jedem Mainboard unterschiedlich, viele Comsumer-Boards z.B. können nur max. 32 GB RAM verwalten.

48 GB RAM macht auf absehbare Zeit keinen Sinn, weil die meiste Software das sowieso nicht ausnutzen kann, soviel oder mehr kann man sinnvoll in Server-Boards einsetzen.

16 GB RAM ist ein guter Wert, damit kannst Du gut spielen, Videos schneiden, Bildbearbeitung machen etc.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Erfahrung als IT-Systemtechniker
Silberfan  21.09.2019, 22:41

Ich selbst nutze 32 GB Ram aktuell auf meinem Brett und damit kann man oft und vieles machen. Meist auch mehre Tabs offen haben und man Entlastet auch so die Auslagerungsdatei ( Windoof --> Pagefile.sys, Linux --> Swap)

Wenn es dein Mainboard hergibt, dann tausche die beiden 8GB Riegel gegen 16GB Riegel aus. Dann hast du 32GB und außerdem Baugleiche Riegel und nicht son Mischmasch aus 8GB und 16Gb und womöglich noch anderer Hersteller und unterschiedliche Taktung.

Mit 32 GB bist du außerdem mehr als gut im Consumer-Bereich aufgestellt.

kommt auch auf dein OS an ..

d.h. mit windows home premium und abwärts kannst du max 16gb verwalten (64bit offensichtlich.. )

erst ab proffessional oder enterprise versionen stehen dir bis zu 192 GB ram verwaltung zur verfügung..