Reicht 256GB SSD Festplatte für‘s Gaming aus?

5 Antworten

Kommt darauf, ob auf der SSD dann auch Windows und vielleicht ein paar Programme sind. Dann kannst du da nur ein paar Spiele zeitgleich installiert haben. Auf jeden Fall solltest du noch mindestens eine HDD mit 1TB+ haben.

Ich habe zum Beispiel eine 512GB SSD. Da habe ich Windows, viele Benutzerdateien und ein paar Programme drauf installiert. Die nehmen etwa 150 GB ein.

Dir blieben bei meiner Nutzung dann ja noch ~100 GB. Das reicht für viele Spiele locker aus, kannst dann aber nur zwei oder drei größere Spiele zeitgleich installiert haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Eine SSD ist immer gut und Zukunftssicher. Ob die 256GB ausreichen, hängt von deiner Auswahl an spielen ab. Wenn du Red Dead Redemption 2 oder COD auf deiner Platte installierst ist diese Schnell voll, da manche Spiele extrem viel an Speicherplatz einnehmen, auch mal gerne 100GB pro Spiel. Kommt also immer drauf an, was du spielen willst.

Woher ich das weiß:Hobby

klar, für größere Datenmengen würde ich zusätzlich aber noch eine konventionelle HDD mit 1-4 TB an Speicher einbauen

Ja, aber du solltest auf jeden Fall noch eine mindestens 1tb HDD haben, sonst geht das nicht und die ist sofort voll.

LG Kimi

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja das reicht, kannst halt nicht so viele Spiele auf einmal installieren.